Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Kurventraining - mal wieder...    

 Lesezeit: 3,56 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Autor Nachricht
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 10:54 Uhr   Titel: Kurventraining - mal wieder...

 Lesezeit: 1,76 Min 

   

Liebe Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, ein etwas abgegriffenes Thema hochzuholen, will ich die leicht knarrende Gebetsmühle doch in Gang setzen.

Gestern war ich in Linthe zum Kurventraining. Der Anteil der beregneten Strecke war ziemlich genau 100 %, hat teilweise geschüttet wie aus Eimern. Der Lerneffekt unter diesen Bedingungen war phänomenal. Nasser Ar... hin oder her.

Ich will allen Lesern, ob sie ausgewiesene Hydrophobiker sind oder auch nur etwas Scheu im Feuchten haben oder mit Schräglagen fremdeln, so ein Training ans Herz legen.

Ich hatte etwas Respekt vor diesem Training - auch weil ich zuvor einige Heldenerzählungen darüber gehört hatte. Für Alle, denen es ähnlich geht: völlig unnötig - und zwar deshalb:

- Vorbesprechung zum Kennenlernen und locker werden war zu ca. 20 Personen
- dann Einteilung in 3 Gruppen nach eigener Einschätzung und Erfahrung. Als Hausnummer galt die persönlich erfahrene Schräglage: Gruppe 1 - 20 Grad, Gruppe 2 - 35 Grad, Gruppe 3 - 45 Grad. So wurden es 3 kleine, ziemlich homogene Gruppen
- ein Wechsel von einer "schwächeren" Gruppe in eine "stärkere" oder umgekehrt ist möglich und erwünscht, wenn die Selbsteinschätzung nicht ganz zutrifft. Die Trainer holen Euch da ab wo Ihr steht.
- überwiegend fahren die Trainer in den Fahrübungen vorweg. Es wird regelmäßig durchgewechsent, so daß jeder mal direkt hinterm Trainer fährt und sich dessen Linie abgucken kann.
- die Trainer fahren absolut gruppenangepaßt. Es gibt keine Heldentaten. Jederzeit gibt es noch reichlich Reserven.
- wie eingangs erwähnt: das Scheißwetter war ein Glücksumstand. Vor einem Jahr noch hatte ich blanke Angst im Regen. Heute erhöht sich der Puls nicht mehr auf nasser Fahrbahn
- Vorkenntnisse aus anderen Trainings sind zwar erwünscht aber nicht Bedingung
- der Umgang der Trainer mit den Teilnehmern war empathisch und verbindlich

Unterm Strich eine absolut positive Erfahrung in erfreulich entspannter Atmosphäre.

Ich schreibe das hier auf um Alle, die sich ab und zu nicht wirklich sicher fühlen auf dem Moped (womit ich mich ausdrücklich einschließe!) eine eventuell vorhandene Scheu vor einem Kurventraining zu nehmen. Mopedfahren ist Sport, insbesondere wenn man sehr schnell fährt (trifft auf uns nicht so zu) oder lange Strecken (trifft für uns durchaus zu). Ein bißchen Training ist da in jedem Falle nützlich.

Und der positive Effekt für uns alle: wer sich sicherer fühlt auf dem Moped bringt die Harmonie in der Gruppe nach vorne. Der eigene Streßlevel sinkt und die Mitfahrer fühlen sich auch wohler. Mehr Sicherheit bringt mehr Spaß!

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 11:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,02 Min 

   

Very Happy Laughing Tour Applaus

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 13:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Danke für den Hinweis und deine persönliche Einschätzung.
Mein letztes Sicherheitstraining ist auch schon wieder zwei Jahre her.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Fredo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 58
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 15:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Danke für den motivierenden Beitrag! Bin bisher immer
wieder davon abgekommen. Steht jetzt wieder auf meiner
todo liste
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 20.06.2016 14:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo Ralf,

habe mich soeben auch angemeldet.
Wir (3 Kerle und 1 Frau) werden uns das auch gönnen.

Ist auch gut so, da ich im September mit 5 weiteren Moppis die Route des Grandes Alpes von Kempten bis Kempten fahre. Und zwei meiner Mitfahrer/In keine Bergerfahrung haben.
Tour Tour Tour
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
spreekopp 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 28.01.2015
Beiträge: 39
Wohnort: 13509 Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 14:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Hallo Ralf, hallo Christian,

bin jetzt auch dabei. Cheffe hat Urlaub genehmigt Very Happy
Mopped
LG Heinrich
_________________
Der Weg ist das Ziel
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 06.07.2016 22:43 Uhr   Titel: Kurventraining Linthe

 Lesezeit: 0,63 Min 

   

Für alle .....
Am Montag den 04.07 waren wir 14 Biker/Innen und 2 Trainer.
Nach kurzer Vorstellungsrunde und etwas Theorie ging es rasch los mit dem Fahren.
Ich kann nur sagen, ein absolutes Highlight !!!
Du wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu:-)
Wir alle hatten riesen Spaß und haben viel mitgenommen. Das Geld war und ist gut investiert.
Und mit Heinrich war auch noch ein BBB Freund dabei, der es genauso genossen hat.

Wie Ralf schon schrieb, sehr zu empfehlen.

P.S. Ich habe es geschafft auf der nassen Kreisbahn das Übungmoppi mit 40 Grad Neigung und den Stützrädern zum Kreiseln zu bewegen.
Mein Trainer hat mich gelobt, ich wäre seit langem der erste gewesen. Na gut der Hinterreifen war neu und ich im 2. Gang mit Schmackes unterwegs.
Eine interessante Erfahrung wann die Haftung aufhört.
Die Kreisbahn kann ich nur empfehlen. Aus unserer 7 Gruppe waren es nur 3 Testfahrer. Very Happy Winken Winken Winken
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
spreekopp 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 28.01.2015
Beiträge: 39
Wohnort: 13509 Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 05:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

Hallo zusammen,

da hat mir der Christian schon fein vorgearbeitet. Das Training war absolut Klasse und hat richtig Spass gemacht, und mich auch dem Kurvenfahren wesentlich nähergebracht.

Für mich heisst das jetzt: das Erlebte/Erlernte auch auf die reale Strasse umzusetzen, da die Teststrecken dort doch wenig mit den realen Strecken auf Touren zu tun haben. Auf der Teststrecke gibts eben keine Alleen, die Kurven sind von Anfang bis Ende durchschaubar, das gibts im wirklichen Leben kaum.

Trotzdem eine sehr gute Erfahrung, um mich an die möglichen Geschwindigkeiten in Kurven heranzuführen.

Absolut empfehlenswert, and it's worth every cent Smile

Rolli-Fahrer Krücken-Läufer Tour Mopped
LG Heinrich
_________________
Der Weg ist das Ziel
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 07:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Genau, Heinrich!

Kein Baum, kein Strauch, top Asphalt: Laborbedingungen.

Aber darum gehts beim Training. Frei von diesen Ablenkungen kannst Du ganz tief in Dich und Deine Maschine hineinfühlen.

Die Idee ist, daß Du so zusätzliches Vertrauen entwickeltst und dieses neue Vertrauen anschließend mit raus auf die Straße nimmst. Und dadurch sicherer und entspannter fährst.

Bin gespannt ob es so wirkt. Berichte doch mal dieser Tage.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum