Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Bericht Silvester-Kaffee 2024 vom 31.12.2024   click    + + +   Bericht BBB-Weihnachtsstammtisch vom 20.12.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches motorrad wahrscheinlich umgestoßen - was nun?    

 Lesezeit: 3,36 Min 

nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Autor Nachricht
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 21:48 Uhr   Titel: motorrad wahrscheinlich umgestoßen - was nun?

 Lesezeit: 0,74 Min 

   

hey leute,

heute musste ich leider mein motorrad auf dem gehweg liegend vorfinden... nach dem aufrichten kann ich zunächst keine großen schäden feststellen. aber kleinvieh-zubehör macht ja leider auch mist. erwischt hat es definitiv die halterung eines nebelschweinwerfers und einen blinker. evtl ist auch der lenker ein wenig krumm...

einen "sturmumwurf" kann ich trotz schneesturm mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen, da die fallrichtung nicht passt. es stand vor einer häuserfront und ist von dieser weggefallen. für wahrscheinlicher halte ich daher entweder vandalismus oder ein übereifriges schneeräumfahrzeug. tage vorher ist besagtes fahrzeug allerdings schon an der maschine vorbei gekommen.

soviel zur lage. ich möchte natürlich nicht auf dem schaden sitzen bleiben, aber zumindest die teilkasko zahlt nichts, also... nun könnte ich mir vielleicht anwaltsrat einholen, aber ich bin auch interessiert, erfahrungen oder einschätzungen zu hören. was wäre es eurer sicht sinnvoll?
eine anzeige?
zettelchen in der nachbarschauft aufhängen ist ein versuch, den ich unternehmen werde, mir aber nicht allzuviel davon erhoffe..

bin für jeden tipp dankbar. Smile
beste grüße
jonas
_________________
Honda NC700s


Zuletzt bearbeitet von jonas am 13.01.2017, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Und wenn es doch der Sturm war? Ich meine bei Sturm zahlt deine Teilkasko.
Bei sowas können auch verdeckte Schäden sein.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5606
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,01 Min 

   

So richtig Hoffnung kann ich Dir da auch nicht machen. Du kannst erst einmal zufrieden sein, dass die Maschine beim Umkippen nicht noch mehr Schaden angerichtet hat. Dafür würdest Du (bzw. die Versicherung) nämlich auch haften (gehört nach BGH zur allgemeinen Betriebshaftung).

Aber einen Hoffnungsschimmer gibt es doch, denn es gab hier im Forum mal folgenden Fall: in einem Wohngebiet (also keine Geschäftsstraßen sondern nur Wohnhäuser) fällt ein Transporter schneller mal auf. Da fand auch jemand sein Motorrad auf einmal beschädigt vor (ich glaube Gang- und Kupplungshebel waren abgebrochen). Offensichtlich musste das Mopped umgekippt und anschließend wieder aufgerichtet worden sein. Ein Aushang in den Wohnhäusern brachte den Erfolg: ein Anwohner hatte die Szene beobachtet, dass ein kleiner Transporter beim Rangieren das Bike umgefahren hat, der Fahrer es aufgehoben hat und dann weggefahren ist. Weil der Transporter zu einer Firma gehörte, die in den Häusern öfter im Einsatz war (Elektro oder so), konnte der Fahrer ermittelt werden und der Schaden wurde voll beglichen. Vermutlich hat der Fahrer auch noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen, das haben wir dann aber nicht mehr mitbekommen.

Ob es in Deinem Fall hilft, weiß ich nicht. Denn wenn es marodierende Jugendliche waren, wird die keiner erkannt haben. Aber die Nachbarn fragen, könnte etwas bringen. Unabhängig davon aber solltest Du in jedem Fall eine Strafanzeige (gegen unbekannt) erstatten. Das wird ggf. auch die Versicherung einfordern.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Hans-Peter ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 65
Wohnort: Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 22:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,33 Min 

   

Hallo Jonas, ich kann den Rat von Ron nur unterstützen. Meiner Frau wurde der PKW beschädigt. Sie hat an den umliegenden Laternen Aushänge (DIN A 4 einlaminiert) angebracht. Es hat sich tatsächlich ein Zeuge gemeldet der uns den schadensverursachenden PKW zeigte. Die Anzeige führte zum einen zu einer empfindlichen Strafe für den Täter wegen Fahrerflucht. Und wir haben von der gegnerischen Versicherung den Schaden voll erstattet bekommen.
Ich hoffe du hast Auch Glück Gruß Hans-Peter
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 22:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,51 Min 

   

hi leute,

vielen dank für eure hinweise!

habe jetzt einige zettel an den türen in der nachbarschaft mit abreißbaren kontaktinfos aufgehängt und nachbarn angesprochen, dir mir über den weg gelaufen sind... bisher hat keiner was gesehen. mal sehen, wozu es noch führt. hier im haus wurden bereits zwei abrisse mitgenommen. jetzt warte ich darauf, dass sich die leute auch melden... Wink

die versicherung prüft, ob sturmschaden in frage kommt. eher unwahrscheinlich allerdings - erst ab windstärke 8 wird es da relevant... und das wäre wegen SB auch nur größerem schaden sinnvoll.

@ron: ich bin ohnehin froh, dass die maschine umgefallen ist, ohne, dass ich drauf saß. Smile und ja, zum glück hat es nur die maschine getroffen.

beste grüße
jonas
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 21.01.2017 12:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,68 Min 

   

moin,

hier mal ein kleines update zu meinem fall für alle interessierten:

versicherungshaftung wegen sturmschaden kommt in meinem meinem fall nicht in frage, da nur windstärke 6-7 in dieser nacht gemessen wurde.

ein gespräch mit einem ebenfalls motorradelnden nachbarn hat sonst noch ergeben, dass er schon öfters motorräder im winter hat liegen sehen... und zwar häufig, wenn es geschneit hatte und der schneeräumdienst dann nachts mit den kleinen räumfahrzeugen den gehweg entlang gerast ist. man muss hier leider wirklich von "rasen" sprechen. Sad viele heizen die gehwege lang, als würden sie ein rennen fahren... da die räumfahrzeuge in einer straße aber auch an häusern vorbeifahren, vor denen sie gar nicht räumen, dürfte es hier schwierig werden, überhaupt nur rauszukriegen, welche räumdienste in frage kommen.

mein aushang hat sonst nichts weiter ergeben, leider.

damit bleibe ich wohl auf dem schaden sitzen und werde heute erst mal versuchen, den gebrochenen blinker zu kleben. Smile

beste grüße
jonas
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
101108
Impressum