Autor / Nachricht |
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gerdq ✦
Topuser
Seit: 12.03.2007 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 441 |
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Verfasst am: 16.05.2018 23:08 Uhr |
0,95 Min |
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Meine Frage in die Runde:
Wer hat ein Garmin Zumo aus der 3er Reihe und könnte es mir zum kurzen Test zur Verfügung stellen?
Zum Hintergrund :
Wenn mein Navi (Garmin Zumo 350 LM) an seinem Motorradhalter befestigt wird, schaltet es sich normalerweise automatisch ein.
Ausserdem wird normalerweise angezeigt, ob das Gerät über die externe oder interne Stromversorgung betrieben wird.
Ist die externe Stromversorgung (Batterie des Motorrades) aktiv, wird in der grünen Ladeanzeige (oben rechts im Display des Navi) ein kleiner weisser Blitz angezeigt.
Ist die interne Stromversorgung aktiv (Akku des Navis), wird der Blitz nicht angezeigt.
Seit einiger Zeit funktioniert die externe Stromversorgung nicht mehr.
Begonnen hat es mit Aussetzern während der Fahrt.
Inzwischen ist es soweit, dass das Gerät nicht mehr automatisch beim Anschluss an den Navihalter gestartet wird.
Es kann also momentan nur über den Akku im Navi betrieben werden.
Zur bisherigen Diagnose:
Am Stecker in der Navihalterung liegen die geforderten 5,4 Volt an.
Auch wenn ich am Kabel und sonstigen Verbindungen wackele.
Der kleine Führungsstift am Stecker ist auch nicht verbogen.
Die Federstifte am Stecker sind beweglich.
Die Kontaktfächen am Navi sind sauber und unbeschädigt.
Der Anschluss am Navi sieht so aus
Ich gehe stark davon aus, dass der Fehler im Navi liegt.
Das möchte ich aber durch Anschliessen eines baugleichen funktionierenden Navis klären. _________________ Gruß
Gerd
Ich fahre GS 1 Anhang für Gäste nicht sichtbar!
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor Tourguide
Seit: 07.01.2007 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Beiträge: 5526 |
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Verfasst am: 17.05.2018 02:35 Uhr |
0,70 Min |
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Ich habe solche Erscheinungen auch immer wieder einmal. Die wichtigste Frage: Deine 1150er ist von 2002. Hatte die schon den Can-Bus? Wenn ja, kann es mit der Ansteuerung zu tun haben. Sind die Aussetzer z. B. dann passiert, wenn Du kurz hintereinander mehrfach die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hast (z. B. beim Tanken oder vor einer Bahnschranke)? Ich habe das Gefühl, dass es daran liegen könnte, dass während der Abschalt-Prüfung (ca. 40s nach Zündung-Aus) die Zündung wieder eingeschaltet wird und dabei der Verbraucher (insbesondere wenn der Akku schwach ist) nicht erkannt wird. Darauf wird der Anschluss wieder dicht gemacht, also kein Strom durchgelassen. Dadurch läuft das Navi unbemerkt auf Akku und irgendwann ist der Saft ganz weg. Bei mir hilft es dann, wenn ich das Navi "richtig" aus- und wieder einschalte (ca. 30 Sekunden den Einschalter drücken). Dann rebootet das Navi vollständig.
Als erstes kannst Du probieren, das Navi zu Hause einmal komplett aufzuladen. Damit könnten die Probleme schon weniger werden.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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gerdq ✦
Topuser
Seit: 12.03.2007 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 441 |
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Verfasst am: 17.05.2018 17:55 Uhr |
0,58 Min |
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Hallo zusammen,
danke für die schnellen Reaktionen
@Gerald
Kontaktspray und WD40 hatten die Kontakte bereits bekommen.
Hat leider nicht geholfen.
Auf Dein Angebot der externen 5 V Versorgung greife ich gerne zurück ...
@Ron
Die 1150 GS hat keinen Can-Bus. Die ist noch nach alter Schule verkabelt
Die Aussetzer sind nicht nach Ab- und Einschalten der Zündung passiert, sondern während der Fahrt und aktivem Navi.
Dann kam zunächst eine Warnung, dass die externe Versorgung unterbrochen sei und in X Sekunden auf interne Versorgung umgeschaltet wird.
Wenn ich nach der Meldung in den Ausgangsbildschirm wechselte, war auch der kleine Blitz nicht mehr da.
Nach einiger Zeit passierte es dann, dass die externe Versorgung ohne weiters Zutun wieder da war.
Aufgeladen ist das Navi durch Nutzung am PC bis oben hin
Deinen Vorschlag "richtiges Ausschalten" werde ich mal ausprobieren.
Resultate folgen ... _________________ Gruß
Gerd
Ich fahre GS |
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gerdq ✦
Topuser
Seit: 12.03.2007 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 441 |
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Verfasst am: 17.05.2018 21:06 Uhr |
0,08 Min |
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Hallo,
hab es gerade mal mit dem "richtigen Ausmachen" probiert.
Trotz prall gefülltem Akku keine Besserung. _________________ Gruß
Gerd
Ich fahre GS |
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jonas ✦
Topuser
Seit: 07.06.2013 Wohnort: Berlin Süd-West
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Beiträge: 275 |
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Verfasst am: 17.05.2018 21:17 Uhr |
0,22 Min |
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Moin Gerd,
ich habe ein 390er, falls du das bei Gelegenheit mal testen willst. Bei mir macht es die beschriebenen Mucken nicht. Interessant wäre vielleicht auch der 'andere' Tausch - dein Navi auf meiner Ladehalterung.
Auf die Pfingsttour kommst du nicht zufällig mit? Da wäre ab morgen ausgiebig Gelegenheit.
Cheers
Jonas _________________ Honda NC700s |
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gerdq ✦
Topuser
Seit: 12.03.2007 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 441 |
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Verfasst am: 17.05.2018 23:31 Uhr |
0,09 Min |
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Hallo Jonas,
vielen Dank für das Angebot.
Bei der Prag-Tour bin ich nicht dabei.
Lass uns in der Woche danach treffen. _________________ Gruß
Gerd
Ich fahre GS |
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jonas ✦
Topuser
Seit: 07.06.2013 Wohnort: Berlin Süd-West
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Beiträge: 275 |
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Verfasst am: 18.05.2018 07:21 Uhr |
0,05 Min |
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Hi Gerd,
alles klar, können dann wir gerne separat machen.
Cheers
Jonas _________________ Honda NC700s |
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Paradero ✦✦
Topuser
Seit: 24.01.2015 Wohnort: Zossen
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Beiträge: 552 |
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Verfasst am: 21.05.2018 23:40 Uhr |
0,08 Min |
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Hallo Gerd,
ich habe auch ein 390er.
Also je nach dem wen Du zu erst triffst
Patrick _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren |
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Wolfhardt ✦
Topuser
Seit: 06.03.2017 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 226 |
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Verfasst am: 22.05.2018 11:38 Uhr |
0,52 Min |
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Hallo Gerd.
Überall WD40 reinjauchen ist eher kontraproduktiv.
Falls Kontakte oxidiert sein sollten, würde ich eher zum abbürsten der Kontakte (Pins) mittels einer sauberen und trockenen Zahnbürste raten.
Andererseits hört sich die Fehlerbeschreibung nach einem Kabelbruch an. Durch die Lenkerbewegungen können die feinen Adern (Leitungen) innerhalb der Zuleitung brechen. Je nach Lenkbewegung hast Du dann mehr oder weniger zufällig mal Kontakt an der Bruchstelle innerhalb der Leitung und mal nicht.
Wenn Du dauerhaft Spannung am entsprechenden Pin messen kannst, dann prüfe Ob die Spannung dauerhaft (Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen) zwischen definiertem Plus-Pin und definiertem Minus-Pin an der Buchse anliegt.
Nicht dass Du beispielsweise am Plus-Pin gegen eine metallisch blanke Stelle am Fahrzeugrahmen misst und dann die Minusader gebrochen sein kann. _________________ Don't drink and drive! |
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Wolfhardt ✦
Topuser
Seit: 06.03.2017 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 226 |
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Verfasst am: 22.05.2018 12:10 Uhr |
1,24 Min |
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Noch was...
Du kannst die Funktion der Navigerätekontaktflächen zum Laden des Geräts am Fahrzeug folgendermaßen prüfen:
1) Nimm das Steckernetzteil zum Laden an der heimischen Steckdose. Stecke das Ladenetzteil in die 230 Volt Steckdose. Den geräteseitigen Niederspannungsstecker NICHT in das Gerät stecken.
2) Prüfe mittels Messgerät die Polarität des Niederspannungssteckers (5,4V oder so). Also ob Plus außen oder innen am Stecker anliegen. Ziehe den Stecker wieder aus der 230V-Steckdose heraus!
3) Bastel Dir eine zweipolige Leitung mit abisolierten Enden.
4) Stecke den Stecker des Ladenetzteils NICHT in die Gerätebuchse.
5) Befestige die zweiadrige , selbstgebaute Leitung mit den blanken Enden polaritätsrichtig mit dem 5,4V-Gerätestecker des Ladenetzteils. Achte darauf, dass sich die Leitungsenden nicht berühren, Kurzschlußgefahr.
6) Stecke das Ladenetzteil in die 230 V-Steckdose.
7) Das offene Ende Deiner selbst gebastelten zweipoligen Leitung nimmst Du und hältst die blanken Enden (ohne dass diese sich untereinander berühren-Kurzschlußgefahr) polaritätsrichtig an die Kontaktflächen Deines Navigeräts, welche normalerweise zur Ladung über das Fahrzeug benutzt werden.
Reagiert Dein Navi auf die an den Kontaktflächen anliegende Spannung von 5,4V aus dem Ladenetzteil, dann hast Du wohl fahrzeugseitig einen Kabelbruch, Reagiert es nicht auf die 5,4V, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt am Navigerät.
ACHTUNG:
Die genannte Vorgehensweise gilt nur als Ratschlag, sofern man handwerklich keine zwei linken Hände hat.
Ansonsten Finger weg vom STROM!
Es besteht immer die Gefahr dass bei Ausführung der genannten Vorgehensweise ein Kurzschluß, möglicherweise mit Folgeschäden am Gerät entsteht. Also Vorsicht.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell eintretende Schäden! _________________ Don't drink and drive! |
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gerdq ✦
Topuser
Seit: 12.03.2007 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 441 |
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Verfasst am: 22.05.2018 14:44 Uhr |
0,22 Min |
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Hallo zusammen,
danke für alle Tips und Angebote.
Ich hatte die Gelegenheit Jörgs GARMIN an meiner Halterung anzuschließen.
Es wurde automatisch aus komplett abgeschaltetem Zustand gestartet.
Zur Gegenprobe hab ich mein GARMIN an seiner Halterung angeschlossen und es wurde nicht gestartet.
Ich ziehe daraus den Schluss :
Der Fehler liegt an / in meinem Navi. _________________ Gruß
Gerd
Ich fahre GS |
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