Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. Gefunden bei Heise.de Klartext: Motorrad-Navi-Elend    

 Lesezeit: 3,65 Min 

nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Autor Nachricht
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 31.10.2018 11:25 Uhr   Titel: Gefunden bei Heise.de Klartext: Motorrad-Navi-Elend

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Hier mal der Artikel Smile

LINK
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 31.10.2018 13:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,35 Min 

   

Na ja … das wäre mit einem vorherigen Besuch unseres Workshops nicht passiert … Twisted Evil

Ich teile ja die Kritik an manchen Software-Eigenschaften. Mein Eindruck ist auch, dass da Schritt für Schritt die Qualität abnimmt - im gleichen Maße wie vermutlich die Programmierer immer jünger werden.

Der einzige Satz, der mir gefallen hat, war die Sache mit Garmin und den Profis. Denn Tatsache ist, dass TomTom es bis heute nicht fertig gebracht hat, seinen Kunden eine vernünftige Software für die Routenplanung zur Verfügung zu stellen. Tyre war da nur ein Notbehelf. Nach dem großen Schock Anfang des Jahres, dass Google jetzt eben doch Geld sehen will für die professionelle Nutzung seines Kartenmaterial, hat nicht nur Motoplaner.de zur Aufgabe gezwungen, sondern auch Tyre. Obwohl es noch gepflegt wird, dürfte der Umstieg z. B. auf OSM noch problematisch werden. Es wird jedenfalls empfohlen, zur Anwendung MyRouteApp.com zu wechseln. Dort soll es zwar einen kostenlosen Zugang geben (Basis-Version) aber man munkelt, dass das bald vorbei sein soll und ohnehin die ganze Funktionalität nur gegen ein Entgelt zu haben sein wird. Aus diesem Grunde können wir auch keine Tyre-Workshops mehr anbieten.

Wirklich albern an dem Artikel war aber wieder der Vergleich mit den Smartphone-Apps. Um es ausdrücklich zu sagen: ganz allein mal eben ums Eck zu kacheln und dabei eine schöne Route finden - dafür reichen sie allemal aus. Das befriedigt den Durchschnitts-Fahrer vollkommen. Für einen professionelleren Bedarf braucht es eine vernünftige Plan-Software, die auch mit dem Gerät sinnvoll kommuniziert. Dass die Handhabe dann mitunter sehr anspruchsvoll wird, ist klar. Aber wie sonst wollte man dutzende bis hunderte (!) Routen und tausende (!) Ziele und Wegmarkierungen speichern und verwalten? So eine Handy-App ist dort schnell an ihrem Limit, wo es bei uns erst richtig losgeht.

Bei der Gelegenheit: auch dieses Jahr soll wieder ein Basecamp-Workshop stattfinden. Muss dazu aber erst noch den Bedarf abfragen und es zeitlich einplanen. Mache ich gleich.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 31.10.2018 23:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,12 Min 

   

War schon klar, dass Dein Favorit wieder kommt. Aber ich bleibe dabei: was die tschechische Software-Klitsche da hingelegt hat ist prima. Keine Frage. Der Durchschnitts-Fahrer kann damit glücklich werden. Aber wenn es wirklich darum geht, professionell Touren zu handhaben, dann findet sich schnell das Limit. Hier eine Standard-Übung der Tourenguides: suche und finde einen optisch ähnlichen Routenverlauf, der durch bestimmte Punkte geht. Lege dabei ca. 15-20 Touren farblich getrennt übereinander. Selektiere jetzt die interessanten Punkte, kopiere sie, ergänze deren Kommentarfelder um die interessanten Informationen, packe sie in einen logischen Zusammenhang (z. B. gleicher Ordner), konstruieren einen neuen und ansprechenden Verlauf über Teilstrecken, die Du schon einmal mit einer Wegmarkierung versehen hast. Fahre diesen Verlauf ab und schneide dabei einen Track mit. Wieder zu Hause lege diesen Track optisch über die geplante Route. Vergleiche Soll mit Ist und passe Deine geplante Route entsprechend an. Und schließlich exportiere das Ganze in einem Format (GPX), das alle lesen können, damit alle anderen Mitfahrer eine weitgehend identische Route haben.

Diese Smartphone-Apps machen vielleicht 20% dieser Aufgaben mit. Die alleinige Routen-Planung ist dabei noch das Geringste. Sich von den bunten Bildchen einer App beeindrucken lassen, reicht da wirklich nicht. Und über die technischen Rahmenbedingungen wollen wir erst gar nicht reden. Die Wasserdichtheit ist da nur ein Punkt. Allein die Stromversorgung ist aufwendig. Denn mit einem Handy zu navigieren saugt den Akku schnell leer. Das war und ist bei dieser Biker-SOS-App bis heute ungelöst. Wenn der GPS-Empfänger ständig läuft, braucht man eben eine externe Versorgung.

Also kurzum: für eine schnelle Biege kein Problem aber darüber hinaus sollte es etwas wirklich brauchbares sein.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 09:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Nee, ich reagiere immer nur dann so, wenn ich solch einen Unsinn lese. Ich habe Locus installiert und Routen erstellt und bleibe bei meiner Einschätzung. Es eignet sich bei weitem nicht für eine professionelle Nutzung. Das ist so wie mit dem Mofa-Fahren. Auch das kann Spaß machen. Aber Motorrad-Fahren ist es nicht. Komisch … den Vergleich versteht jeder Motorradfahrer. Einen 15-jährigen Mofa-Fahrer wird man mit diesem Argument dennoch nicht beeindrucken können.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
igschnulli 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin (Süd-West)   
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 09:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Es gibt ja noch andere Programme zu diesem Thema ...
Gibt es Erfahrungen mit QuoVadis? Nannte sich früher TTQV.
QuoVadis gibt es in drei Versionen: Free, Standard & Pro. Wenn ich so die Liste mit den Funktionen lese, geht da schon einiges!
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 11:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

TTQV war vor 5-10 Jahren unter den Enduristen sehr verbreitet (jedenfalls mehr als 500; allein schon im GS-Forum gab es viele, die davon erzählt haben). Allerdings so richtig zufrieden waren die wohl mit der Lösung nicht. Zwar besser als ein reines Roadbook (das hatten die meisten vorher) aber weit entfernt von einer guten Navi-Lösung. Das soll aber nichts für heute heißen. Die Software wird wohl zugelegt haben. Habe selbst keine Erfahrung damit.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 02.11.2018 09:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Ohhhhh, eine schöne Diskussionsrunde oder eher doch ein Zwiegespräch Applaus

Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.

Gerald hat Recht, für 95 % aller Biker wird es in Zukunft auf eine Smartphone Lösung rauslaufen.

Ron hat Recht, bei einer großen Datenmenge, geht nix über ein gutes Proggi.

Und ICH bleibe bei Basecamp, da ich seid 10 Jahren mit Garmin (erst MapSource) plane und diese Datenbank nicht missen möchte.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum