Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Streckensperrung am Feldberg im Taunus    

 Lesezeit: 4,95 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 27.03.2019 20:37 Uhr   Titel: Streckensperrung am Feldberg im Taunus

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Shocked
https://www.fnp.de/hessen/feldberg-hessen-schock-motorradfahrer-strassen-feldberg-biker-gesperrt-zr-11915362.html?
Shocked
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 28.03.2019 14:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Leider werden die Sperrungen immer mehr,leider.

Gruß Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 28.03.2019 15:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Diesen Unsinn uns Motorradfahrern als Schutz vor uns selbst zu verkaufen, das regt mich am meisten auf.

In 20 Jahren wird Motorrad fahren komplett verboten sein...
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5519
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 28.03.2019 16:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,89 Min 

   

Naja, es ist schade … aber ganz sicher kein Unsinn. Denn wir - also die Gesamtheit der Motoradfahrer - müssen uns da schon an die eigene Nase fassen. Wenn der Artikel stimmt und es zunächst mit anderen Überwachungen versucht wurde und nun zum letzten Mittel der Sperrung gegriffen wird (und das zunächst nur zur Probe), dann kann man der Behörde nicht nachsagen, dass sie überreagiert hat. Und sollte die Beobachtung zu Tage fördern, dass es aufgrund der Sperrung künftig zu weniger Toten kommt, hat die Maßnahme ihre Rechtfertigung gefunden.

So ähnlich war es in der Gegend von Dobbrikow auch. Nur, dass die dortige Kombination (50 fürs Mopped, 70 für alle anderen) Schwachsinn ist. Wenn es einem 40-Tonner mit für ihn zulässigen 60 km/h dann erlaubt ist, ein Motorrad zu überholen, wird es für den Biker lebensgefährlich. Und da hat die zuständige Verwaltung wirklich versagt.

Und dass die große Familie der Biker leider nicht vernünftiger wird, kann man auch in Dobbrikow beobachten: trotz der Hinweise auf die Lautstärke und der drohenden Schließung der Scheune gibt es immer wieder irgendwelche Idioten, die mitten im Dorf den Hahn aufdrehen und glauben, damit irgendjemanden beeindrucken zu können.

Also wie heißt es so schön: selber schuld!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5519
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 28.03.2019 18:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Die drei Abschnitte, um die es geht, sind gerade einmal insgesamt ca. 14 km lang. Da sind 5 Tote in wenigen Jahren eigentlich eine Katastrophe. Die Anzahl der Unfälle im letzten Jahr lag bei 44. Die meisten davon Alleinunfälle. Und selbst bei PKW-Beteiligung waren (entgegen der üblichen Statistik) überwiegend die Biker schuld. Übrigens auch das eine Ähnlichkeit zu den brandenburger Verhältnissen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 21:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,38 Min 

   

Warum müssen immer alle drunter leiden, nur weil sich einige wenige entweder nicht an die Spielregeln halten oder sich überschätzen?

Wer sein Motorrad nicht beherrscht, wird früher oder später irgendwo einen Unfall haben, während alle anderen sinnlose Umleitungen fahren und mit 70 über die Landstraße kriechen müssen. Motorrad fahren ist gefährlich, das Risiko lässt sich nur minimieren, indem man es sein lässt.

All diese Regelements und Einschränkungen und Verbote führen doch nur dazu, dass dem Bürger das Nachdenken über die Folgen seines Handelns, das Einschätzen des Risikos und die Übernahme von Verantwortung mehr und mehr abgenommen wird. Der Staat wird's schon richten, wenn's nicht verboten oder kein "Gefahrenschild" aufgestellt ist, dann passiert schon nichts... Der Bürger wird entmündigt und der Staat hat seine Sorgfaltspflicht erfüllt, hat ja 'n Schild hingestellt - toll.

Ich bin absolut für Sanktionen, dann bitte aber ausschließlich an die Verursacher, die Raser und Krach-Macher, und dann mit Strafen, die richtig weh tun, Geldstrafen im vierstelligen Bereich, Entzug der Fahrerlaubnis, Einzug der Fahrzeuge. Das wäre gerecht und vor allem nachhaltig präventiv. Unser Bußgeldkatalog ist lächerlich! Aber wir schaffen es nicht einmal, einen regelmäßigen Seh- und Hörtest für Verkehrsteilnehmer einzuführen.

Warum geschieht nichts in dieser Richtung? Der personellem Aufwand für Kontrollen auf den Straßen wäre enorm. Danach gäbe es viel Geschrei, Einsprüche müssen bearbeitet werden, viele würden vor Gericht gehen, wo ja auch wieder kein Personal da wäre...und wenn die Lobbyisten erst mal antreten - aua, aua -... ein Schild hinstellen ist ja viel einfacher, macht weniger Aufwand und niemand regt sich auf... Dass trotzdem Motorradfahrer verunglücken und Anwohner genervt sind... shit happens.

Von Dieter Nuhr gibt es übrigens eine klasse Parodie über die Entstehung von Statistiken, sehr sehens- und nachdenkenswert.

Zum Schluss... in meinem Bekanntenkreis sind mehrere Feuerwehrleute und Rettungssanitäter. Ihnen zufolge haben uns die Fahrradfahrer als potentielle Organspender längst den Rang abgelaufen...
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5519
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 21:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,96 Min 

   

Wow … das ist ja mal ein Statement. In vielen Punkten stimme ich Dir auch zu. Und jetzt kommt das "Aber": aber der Mensch ist nicht so selbstverantwortlich, wie Du ihn siehst. Schlussendlich sind es immer die Strafandrohungen, die Wirkung zeigen. Denn Deinen Argumenten folgend könnte es auch heißen: "Ich? Selbstverständlich fühle ich mich mit 1,2 Promille noch fahrtüchtig." Oder: "Ich? Ich fahre so sicher, ich brauche keinen Gurt anlegen." Oder: "Ich? Ich fahre als Motorradfahrer so vorausschauend - ich mache keine Unfälle mehr." (Das war übrigens ein O-Ton eines Mitfahrers bei uns vor wenigen Jahren.)

Alles Quatsch! Nur wenn einem eine Strafe droht, besinnt man sich. Erst als der Gurt im Auto strafbewehrt war (1983), gab es schlagartig über 2000 (in Worten: zwei Tausend) weniger Verkehrstote in der Bundesrepublik. Und das wohlgemerkt jährlich! Ähnlich war es 1980 bei der Einführung der Helmpflicht (da habe ich keine genauen Zahlen). Neben weniger Toten gab es auch eine enorme Verringerung bei den schweren Verletzungen. Und für die kommt immer wieder die Gemeinheit auf.

Mit dem Ruf nach der Risiko-Haftung wäre ich übrigens sehr vorsichtig. Denn nicht nur, dass es immer wieder Politiker gibt, die tatsächlich das Motorradfahren verbieten wollen (wegen der Gefahr und der Umwelt), könnte es durchaus dazu kommen, dass wir bald einen Risiko-Zuschlag in der Sozialversicherung (KV, PV, RV) zahlen könnten. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 22:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Seit Juli 18 ist in Frankreich (testweise für 2 Jahren) eine 80 km/h Begrenzung auf Landstraße. Gerade sind die Zahlen der Verkehrstote Januar und Februar rausgekommen ... 13 und 17% mehr Tote als Januar und Februar 18.
Viele Erklärungen von den 80 Befürworter: 60% der Radarkästchen sind von Randalen kaputt gemacht worden und jetzt rasen die Fahrer; in Februar waren superwetter Tage und deshalb sind viele mit Fahrrad unterwegs gewesen...
jetzt wollen einige Politiker „einige Strecke“ wieder auf 90 setzen aber spricht dagegen, dass die Fahrer in den anderen Gegend sich benachteiligt fühlen würden ... und möglicherweise nicht mehr die Grenze berücksichtigen würden ...
Na ja, ihr seht ... die Franzosen sind noch viel komplizierter zu regieren
Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Flippo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2019
Beiträge: 26
Wohnort: Bernau bei Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.03.2019 07:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,58 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5519
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.03.2019 07:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Flippo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2019
Beiträge: 26
Wohnort: Bernau bei Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.03.2019 23:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

oh ok ich dachte hier ist alles intern... natürlich war nicht für die Öffentlichkeit gedacht, danke.

Gruß Philipp
_________________
Das beste Mittel gegen Stress, hat zwei Räder.
Den Motorrad fahren ist das schönste was man angezogen machen kann.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100825
Impressum