Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 26.05.2019 (Störchen-Museum)    

 Lesezeit: 9,43 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 26.05.2019 22:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo,
Danke an Xavier und die Mitfahrer für den schönen Sonntag. Super Strecke, schönes Wetter und die volle Packung Kultur Wink
Einen entspannten Wochenstart und für die Pfingstreisenden viel Spass.

Die Linke zum Gruß
Ralf
_________________
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
GS-er 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.02.2017
Beiträge: 14
  
BeitragVerfasst am: 26.05.2019 22:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

508km hat mein Tacho gezählt mit An und Abfahrt.
Wunderschöne abwechslungsreiche und kurvige Strecke die von Xavier ausgearbeitet wurde und mit Hilfe aller sehr netten Mitfahrer zu einem zwar anstrengendem aber herrlichem Sonntag geführt hat
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 10:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,89 Min 

   

früh aufgestanden, schnell nach Frankreich, um zu wählen, dann noch schneller, um um die Ecke bei mir für Deutschland meine Wahlpflicht zu erledigen;
noch schnell maman ein 2. Mal für Muttertag gratuliert und hop nach Adlershof …
… das alles noch mit einem Blitz-blank geputzten Moped.


Gestern also haben sich Benno, Christian (ch69meyer) , Christian (Gatower), Frank-Harvey, Jürgen, Kai, Klaus, Mike, Ralf (Siero), Ralf (12 r), Stefan (Stevesan), Stefan (der Gast) und ich uns 9:30 in Treffpunkt Süd getroffen, um eine Tour mit dem Thema Störchen zu fahren.







Die Touren-Bons waren mit Kultur beschriftet, ohne die Touren regeln - groß geschrieben und gut lesbar aufgehangen - zu vergessen.
Fontane hat aller Hand geschrieben aber erstaunlicherweise relativ wenig über Störchen... ist er überhaupt im Land Brandenburg gewesen?
Versprochen war ein etwas längere Tour und deshalb mussten wir - nach dem (mit französischem Accent) Vortragen des Gedichts - pünktlich abfahren.

Um Dich.
Storch und Schwalbe sind gekommen,
Veilchen auch, die blauen frommen
Frühlingsaugen grüßen mich;
Aber hin an Lenz und Leben
Zieh in Bangen ich und Beben
Um Dich.
Ach, um Dich! und doch ich fühle,
Träte jetzt die Todeskühle
An mein Herz, und riefe mich,
Wie ein Kind dann, unter Jammern
Würd’ ich mich an’s Leben klammern
Um Dich.

Wir mussten die Motoren erst warm kriegen und die ersten 75 km bis zur Einreihpause - bis zum Museum – sind im Leerlaufdrehzahl erledigt worden; und zwar durch Erkner, Woltersdorf, Rehfelde, Garzin, Buckow (da ein Blick auf dem See und die 3 schönen Kurven), Reichenberg, Möglin, Schulzendorf, und dann sind wir in Rathsdorf angekommen, ganz nah am Wriezen.





Lediglich Kai war neu in der Gruppe, aber mit dem passenden Moped, und allerhand Erfahrung kann man sich gut und schnell in unsere Truppe einfügen;
Da mit 13 die Gruppe nicht alt so groß war, war auch dementsprechend alles in Ordnung gewesen.




Museum im Storchenturm ist klein aber mit Liebe und dem passenden Muss von der NaBu Mannschaft geführt.

In 2013 waren es 5598 Weißstorchpaare (in Deutschland und 1351 in Brandenburg), die hierzulande genistet haben. So ein Vogel sieht eher klein und zierlich von unten aus, misst aber ca. 80 cm hoch, ist 2.6 bis 4.4 kg schwer und hat eine fast 2m Flügelspannweite.
In dem Nesten befinden sich 2 bis 7 Eier; die Futterbedingungen haben sich aber so verschlechtert, dass nur 1 bis 3 Störchen groß werden.
Der Turm war ein Märkischer Ziegelbrennofen, wird auf ca. 200 Jahre geschätzt, und vor ca. 100 Jahren – nach der Stilllegung des Brennofens – bauten erstmals die Störche ihr Nest.



Es gibt in diesem Nest keine WebCam aber letztens haben die mit einem Dron einige Aufnahme von oben machen können.


Es war dann Zeit aufzusatteln und nach Italien am See zu fahren. Wir sind also nach Oderberg gefahren, und haben unten bemerkt, dass wir auf dem Berg etwas vergessen hatten und sind kurz wieder hochgefahren…
Die kurweilige Straße am Rand Eberswalde, durch Britz, Golzow;
dann einige Kurven später und entlang des Werbelin-Sees (doch nicht Garda) haben wir unser Mittags-Stop im Restaurant „La Fonte“ gehalten.
Berni machte uns eine nette Überraschung und hatte da auf uns gewartet … vielleicht kommen noch eine Paar Fotos oder Video von ihm.




Nach kurzer Zeit waren die bestellten Essen auf dem Tisch … und nach noch kürzerer Zeit war alles leer:

Italienische Idylle am See



Nach wenige 20 km haben wir getankt und sind dann gen West Richtung Rühstädt gefahren.
über Wege


über Land



über schöne Straße im Wald mit „Mordsgeschwindigkeit“


In Brandenburg sind nicht alle Straße für HD gedacht, um manchmal muss der Enduro in jedem Töff gefunden werden … der RT ist ein Prima Moped, das man wohl sehr gut - stehend - fahren kann.




Kurz vor 5 sind wir dann im Storchenkrug eingetroffen …



und konnten „Kaffee satt“ genießen.



Nach dem Kaffee waren dann die Straße mit relativem gutem Asphalt, die Kurven langgezogen und der Autoverkehr rücksichthaltend.
Schnell haben wir einen 2. Tankstopp für die 3 Kleinen unter uns … (Benno hat nur 30 l Fassung)
und 10 nach 7 waren wir am Ziel; in Staffelde haben sich dann die meisten verabschiedet und lediglich Frank-Harvey, Ralf (12r) und ich haben die letzte 4 km bis nach Kremmen gemacht, um ein letztes Glas zu leeren.

Es hat Spaß gemacht mit Euch in Brandenburg zu touren. Gerne immer wieder

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 10:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Wow wow wow

Schnelle Tour, noch schnellerer Bericht Brav Applaus

Danke Xavier, habe es eben nochmals genossen wo wir überall waren Very Happy
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 28.05.2019 23:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Da bin ich mal der Letzte Cool

Danke für die schöne kurzweilige und gut geplante Tour!

Danke Xavier und danke an alle Mitfahrende.

LG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum