Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Neuer Besucherrekord bei den BBB?    

 Lesezeit: 2,47 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.11.2019 04:58 Uhr   Titel: Neuer Besucherrekord bei den BBB?

 Lesezeit: 1,90 Min 

   

Es war ja vor Kurzem schon einmal Thema: unten auf der Hauptseite steht der aktuelle Höchstwert der gleichzeitigen Besucher auf den BBB-Seiten. Während dieser Wert über viele Jahre von 20 über 40 bis auf 80 kletterte, sprang er vor einiger Zeit auf 95. Seit gestern (18.11.2019 um 12:03 Uhr) ist nun ein neuer Höchststand zu verzeichnen: mit 375 "gleichzeitigen" Besuchern.

Das sind natürlich keine realen Menschen, die sich da auf unseren Seiten informieren. Vielmehr sind es so genannte Bots, also z. B. Suchmaschinen oder Crawler, die allgemein suchen oder nach bestimmten Inhalten fahnden. Man muss sich das so vorstellen: immer wenn von so einem Programm ein Text gelesen und ein weiterer Link erkannt wird, dann "teilt" sich der Prozess, weil auch der neue Link verfolgt werden soll. Für das Forum sieht es dann aus, als wäre ein weiterer Besucher hinzu gekommen. Das ist ein iterativer Vorgang und so werden schnell viel zu hohe Besucherzahlen vorgegaukelt. Ich muss mal sehen, ob dieser Wert in Zukunft gerade gezogen werden kann.

Aber bei der Aktion gestern gab es eine wirklich merkwürdige Erscheinung. Weil es so eine große Zahl war, habe ich mir die Server-Protokolle genauer angesehen. Denn immerhin war ja auch ein echter Angriff (wie wir ihn auch schon hatten) nicht auszuschließen. Die sehr aufwendige Durchsicht der Protokolle hatte zum Ergebnis, dass der weit überwiegende Anteil nicht etwa die bekannten Suchmaschinen (Google & Co.) waren, sondern sich offenbar ein neuer Player etablieren will: Huawei! Ihr wisst schon: das ist das chinesische Unternehmen, das sorgenvoll beobachtet wird, weil es im Zuge der 5G-Ausrüstung nach manchen Vorstellungen viel zu nahe an die kritische Infrastruktur der westlichen Länder herankommen würde.

Irgendwie scheinen diese Befürchtungen etwas an sich zu haben. Denn nicht nur die Masse der Abfragen von Huawei war auffällig. Ein ganz besonderes "Geschmäckle" dabei gab es, als deutlich wurde, dass diese massiven Aktivitäten immer etwa eine Stunde nachdem ein User hier auf dem Board das Forum mit einem Huawei-Gerät aufgerufen hatte, begonnen haben. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. …

Der betreffende User bekommt noch eine PN dazu.

Von Google, Facebook, Instagram, WhatsApp & Co. sind solche Praktiken ja hinreichend bekannt. Dass das Verhalten im Internet analysiert wird, die eMails regelmäßig gelesen und nach verwertbaren Inhalten durchstöbert werden und auch sonst intime Daten hemmungslos missbraucht werden, gehört dort zum Geschäftsmodell und die User sind auch alle damit einverstanden, denn immerhin haben sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Selber Schuld, wer da einen Account hat.

Aber wenn nun tatsächlich eine Datenspur allein aus dem Gebrauch eines Gerätes heraus entsteht, dann ist das eine ganz neue Dimension des Datenmissbrauchs.

Man kann also wieder nur warnen: Vorsicht bei allen Aktivitäten im Internet und in diesem Fall besser Finger weg von Huawei!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.11.2019 06:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,57 Min 

   

Vielen Dank Ron, für diese interessante Information.
Ich hatte vor einiger Zeit festgestellt, das mein damals neues Samsung S7 mit den Einstellungen bei Google, auch sehr detailliert all meine Wege aufgezeichnet hatte.
Nun ist es ja so, wenn man ein neues Mobilphone in Betrieb nimmt, daß man allerlei Berechtigungen erteilen, bzw. Zustimmungen erteilen muss um das Gerät nutzen zu können. Wer soll da den Überblick behalten?
Nun... jedenfalls hatte Google detailliert und sogar mit den von mir erstellten Fotos ein perfektes Bewegungsprofil erstellt. Das hatte mich sehr erschreckt.
Es ist auch garnicht so einfach sein eigenes Bewegungsprofil zu löschen und die Einstellungen dahingehend zu ändern, daß künftige Aufzeichnungen verhindert werden.
Man muß sich erst informieren und dann durch den Dschungel der Einstellungen wühlen, bis man sein bereits vorhandenes Bewegungsprofil löschen und die Einstellungen ändern kann.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum