Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Moin Moin allerseits :D    

 Lesezeit: 13,14 Min 

nach unten Home Zum Forum Neu hier Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 16:00 Uhr   Titel: Moin Moin allerseits :D

 Lesezeit: 1,41 Min 

   

Schön, dass die Freischaltung so flott funktioniert hat! Dann will ich mal loslegen....

Der dicke Hering heisst eigentlich Ben und wohnt im malerischen Neukölln, zwischen Sonnenalle und Treptow. Ich bin Ende 40, fahre seit eineinhalb Jahren wieder ein motorisiertes Zweirad und habe vergangene Woche den Vertrag für eine gebrauchte (logisch!) 2000er Triumph Trophy unterschrieben. Also keine SE, aber schon die etwas überarbeitete Variante.

Bislang fahre ich (nicht hauen, bitte) einen Sofaroller von Honda. Der war super zum Wiedereinstieg in das Bromfiets fahren, aber mit meinen 193 cm Lebendlänge bin ich einfach überdimensioniert für den Roller. Trotzdem habe ich mittlerweile über 11000 km abgespult. Die längsten Touren waren dabei einmal nach Chemnitz und einmal in den Harz. Die Masse kommt aber durch meinen Arbeitsweg, der mich quer durch die Stadt nach Reinickendorf führt, 17 km pro Richtung.

Kommende Woche (also Anfang März) kann ich die Trophy hoffentlich abholen und dann geht es auch schon los mit meinen Problemen. Das Ding hat nämlich so ne manuelle Schaltung dran. Krass! Ich wusste anfangs nicht mal mehr, ob die Schaltung links oder rechts ist. Erster Gang oben? Unten? Innen? Aussen? Wie war das mit den beiden Hebeln am Lenker? Beim Roller sind beide für die Bremse zuständig. Dazu kommt, dass die Trophy gefühlt dreimal so schwer ist wie der Roller, dafür aber geschmeidige 53 kW mehr Leistung entfalten kann. Ich sehe mich schon wie in einem Comic in der Luft sitzenbleiben, während das Mopped davonfliegt.

Kurz gesagt: Ich habe grad einen Heidenrespekt vor der Fahrt vom Händler nach Hause! Daher hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps zum Wiedereinstieg in die manuelle Schaltung und natürlich auf nette Bekanntschaften im Umkreis.

Was sich mir beim durchstöbern noch nicht ganz erschlossen hat, auch weil ich die SuFu noch nicht nutzen durfte, ist das mit diesen Warm-Ups. Gibt es die regelmäßig oder einmal zum Saisonstart? Ist das eine Art Stammtisch oder ein Treffen mit Moppeds? Wann und wo und wie und überhaupt?!?

So, genug von mir, ich freu mich auf Antworten und natürlich auch ein Treffen.

Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 16:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,09 Min 

   

Hi Ben,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei und mit uns! Razz

Deine Offenheit ist beeindruckend. Aber ganz ehrlich: wenn Du bei der ersten Fahrt Kupplung und Bremse verwechseln solltest, dann wird es schon gefährlich. In welchem Jahr hattest Du denn den Motorrad-FS gemacht? Denn als kleiner Tipp: für den Wiedereinstieg kann man in jeder Fahrschule ohne großes Anmelde-Gedöns ein paar Stunden nehmen. Das könnte ziemlich wichtig werden. Und danach solltest Du richtig Kilometer schubbern (allerdings die, die Spaß machen, also nicht in der Stadt). Gleich danach wäre ein Sicherheitstraining empfehlenswert. Also noch kein Kurventraining oder so, sondern wirklich das normale Programm.

Unser WarmUp ist keine wirkliche Einstiegshilfe. Denn wir setzen grundsätzlich voraus, dass jemand fahren kann. Beim WarmUp geht es vor allem um das Fahren in größeren (manchmal sehr großen) Gruppen. Da herrschen andere Regeln und um die kümmern wir uns und beschäftigen uns daneben mit vielen anderen Sicherheitsthemen. Aber auch hier gilt: fahren muss man da schon können.

Über alles, was bei uns so passiert, wird immer ausführlich in Wort und Bild berichtet. Wenn Du dich ein wenig hier im Forum umsiehst, bekommst Du einen Eindruck von unseren Touren, Stammtischen und den WarmUps. Dazu musst Du nur in die verschiedenen Foren gehen oder (ganz unten auf der Hauptseite) in die Liste der Berichte.

Der beste Weg ist aber immer das persönliche Kennenlernen. Und dazu gibt es Freitag kommender Woche bei einem Stammtisch wieder Gelegenheit. Der Aufruf dazu (wie zu jedem Event) kommt immer etwa eine Woche vorher.

Also bis bald!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 16:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,34 Min 

   

Hallo Ron,

vielen Dank für die Begrüßung. Was meine erste Fahrt mit Schaltung angeht, gehe ich davon aus, dass ich zumindest die Hebel nicht mehr verwechseln werde. jetzt weiss ich ja wieder, wo die Kupplung und der Schalthebel sitzen. Viel wahrscheinlicher werde ich auf der Heimfahrt das ein oder andere mal den Motor abwürgen oder mich grandios verschalten. Oder schalten ohne richtig zu kuppeln, der Klassiker!. Ich muss eigentlich nur sicherstellen, dass ich nicht versehentlich zu schnell werde. Und in welche Richtung der Gasgriff funktioniert, das weiss ich ganz genau! Denn an dem Punkt tickt mein Roller genau gleich Wink Den FS habe ich vor knapp 30 Jahren gemacht, bin Anfangs mit einer Vespa gefahren (noch mit der schönen Drehgriffschaltung), dann gelegentlich auf einer japanischen 400er (k.A. welches Modell das war, war nicht meins) und das war's dann.

Eben habe ich die Liste der diesjährigen Ausfahrten und Warmups entdeckt, Das sieht prima aus, da werde ch sicher das ein oder andere mal dabei sein. Mit Gruppenfahrten auf dem Mopped habe ich zwar keine Erfahrung, aber da ich lange Fahrrad gefahren bin und das auch in Gruppen, kenne ich zumindest grundlegende Verhaltensregeln in der Gruppe.

Was ich mir allerdings vor einer Gruppenfahrt noch abgewöhnen muss, ist der übermäßige Respekt vor Schräglage. Zugegeben, auf meinem Weg zur Arbeit sind einige Baustellen und dementsprechend dreckige und verschmierte Strassenabschnitte, aber die meisten Kurven nehme ich trotzdem eher wie ein geriatrischer Rollatorschieber und nicht so schnell, wie es möglich wäre. Daran arbeite ich noch. Ich setze große Hoffnung auf die größeren Räder der Trophy, denn der Roller vermittelt mir in Kurven oft ein sehr schwammiges Gefühl, als ob der Kontakt zum Boden komplett weg wäre. Vielleicht ist auch nur die Federung zu weich. Jedenfalls kenne ich das Gefühl vom Fahrrad her und da ist es ein sehr deutliches Warnsignal, dass der Reifen gleich seitlich wegschmiert. DAS will ich mit dem Roller definitiv vermeiden!

Gruß
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 17:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Hallo Ben,wenn du dein Moped hast,fahren fahren und nochmals fahren.Nicht in der Stadt,fahre Bundesstraßen.Wir wollen alle Spaß,auch beim fahren.Wenn dann so ein Bremser bei ist,macht das keinen Spaß.Von daher richtig km machen,dann ein warm up und dann die erste Fahrt mit uns.Klinkt hart,ist aber nur gut gemeint.Wie Ron schon schrieb,Stammtisch haben wir auch.


Gruß Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 17:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

Hallo Caro und Jürgen,

danke für den herzlichen Empfang!
Klar, sobald ich die Maschine habe, werde ich mich mit ihr vertraut machen. Anfangs noch nicht zum täglichen Pendeln, aber nach Feierabend mal eine runde Richtung Fürstenwalde oder in den Süden sollte drin sein. Mitte März geht es wieder nach Chemnitz und das heißt 250 km Autobahn oder Landstrasse oder beides.Vermutlich hinwärts eher Autobahn und zurück mehr Landstrasse. Landstrasse bin ich letztes Jahr gefahren und das war nett, aber auch sehr anstrengend. Nicht zuletzt, weil es fast durchgängig geregnet hat. Crying or Very sad

Gruß
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Varajens 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshagen   
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 20:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Hi "Dicker Hering" Laughing

Deine Vorstellung hier finden wir Klasse. Ende März werden wir unser Pferd (ein schweres gemütliches Brauereipferd) wieder satteln und freuen uns auf die Saison. Wir wohnen am östlichen Stadtrand und da sind die unendlichen Weiten des Oderbruches in der Nähe, auch das kurvige Hochgebirge bei Niederfinow ist nicht weit. Wenn Du Lust & Laune hast, können wir eine entspannte Feierabend-Trainingstour zum Tanken nach Polen machen und nebenbei noch Erfahrungskilometer sammeln.

Grüße vom Müggelmeer Winken

jens & Jeanette
_________________
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur...
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.02.2020 12:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Hallo Ben.
Herzlich Willkommen bei den BBB.
Den Ausführungen von Ron ist nichts hinzuzufügen.
Meine Motorradpause dauerte über 30 Jahre, ich hatte ähnliche Erinnerungslücken bezüglich der Hebelbedienung.

Daher rate ich Dir aus Erfahrung DRINGEND schnellstmöglich - also noch vor dem Abholtermin - mindestens eine Fahrstunde bei einer Fahrschule zu nehmen.

Dann reichlich SoloKilometer stressfrei abspulen, alles aufsaugen was an Kenntnisvermittlung zur Verfügung steht: Internetvideos, Fachbücher, usw, zu den Themen Kurventechnik, sicheres Fahren und so weiter.

Informiere Dich auch auf der Internetseite des Instituts für Zweiradsicherheit https://www.ifz.de/

Dann klappt das schon. Denke zuerst immer an Deine Sicherheit.

Dann machst Du ein BBB-WarmUp bei Ron und Du bist fit um auf Tour zu gehen.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.02.2020 17:23 Uhr   Titel: Re: Moin Moin allerseits :D

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Dicker Hering hat Folgendes geschrieben:
Was sich mir beim durchstöbern noch nicht ganz erschlossen hat, ist das mit diesen Warm-Ups. Gibt es die regelmäßig oder einmal zum Saisonstart? Ist das eine Art Stammtisch oder ein Treffen mit Moppeds? Wann und wo und wie und überhaupt?!?
Ben

Hallo und wilkommen hier auf dem BBB-Dampfer vom "dünnen hering", uns trennen etwa 20cm körperlänge und wohl etliche kilos...
was uns eint, ist die liebe zum motorrad.
eines sei dir hier versichert, hier kann richtig toll und gut gefeiert werden, UND hier geht keine(r) zum lachen in den keller...
alles in allem eine tolle gemeinde hier Applaus
was es mit dem "warmup" auf sich hat wurde ja schon hinreichend erklärt,
einfach mal mitmachen und du wirst sehen, verdammt gut und lehrreich Mopped für die zukunft hier auf dem asphalt.
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
stellamaris 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 23.12.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 25.02.2020 21:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

Hallo Ben,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich bin hier im Forum nur wenige Kilometer selbst gefahren, sitze lieber hinten drauf. Ein Warmup kann und muss ich Dir aber empfehlen. Genau dieses hatte mich damals als Fahranfängerin an meine persönlichen Grenzen gebracht. Maschine zu groß für meine 154cm, zu wenig Fahrerfahrung und Angst vor Kurven.

Das war ein Tag, bin zitternd abgestiegen... kann doch keine schwarze Kunst sein.

Nun gut, als Tourguide-Frau würde ich mich total freuen, wenn Du es zum kommenden Stammtisch schaffst. So kannst Du uns in lässiger, geschwätziger Runde kennen lernen.

Toi, toi,to mit Deiner Neuen!

Liebe Grüße,
Natascha
_________________
La vita é bella
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 29.02.2020 17:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,10 Min 

   

Sorry für die kurze Auszeit, unter der Woche hatte ich einfach keine Zeit mehr, mich hier anzumelden.
Erst noch einmal vielen Dank an Jens&Jeanette, MaRo, Wolfhardt, biker und Natascha für die freundliche Aufnahme und den Zuspruch! Very Happy Den Hinweis von Ron und Wolfhardt bezüglich ein paar Auffrischungsstunden bei einer Fahrschule habe ich auf jeden Fall ernst genommen. Ich hatte schon letzte Woche bei zwei Fahrschulen, de auf meinem Weg liegen, nachgefragt, ob so etwas angeboten würde. Beides mal hiess es nein.
Heute habe ich dann bei etwa einem dutzend Fahrschulen nachgefragt bzw sie angeschrieben. Das Ergebnis war ernüchternd:
a) es wird keine Klasse A unterrichtet. (4)
b) es wird Klasse A unterrichtet, aber es gibt keine solchen Einzelstunden. (4)
c) es wird Klasse A unterrichtet, aber Fahrstunden erst ab April. (1)
d) Es wird Klasse A unterrichtet, aber der März ist bereits komplett ausgebucht. (1)

Es ist offenbar eine ganz schlechte Zeit um so etwas machen zu wollen.
Ich werde gleich mal in einem passenden Bereich eine Anfrage stellen, ob jemand eine konkrete Schule kennt, die tatsächlich Auffrischungsstunden anbietet. Denn bei Variante b) war eine Fahrschule dabei, auf deren Webseite groß steht "Motorrad Auffrischungsstunden". Eine telefonische Nachfrage mündete allerdings in diesem Gespräch:
Ich: "Ab wann kann man denn Auffrischungsstunden für das Motorrad machen?"
FS: "Bieten wir gar nicht an."
Ich "Das steht aber auf der Webseite"
FS: "Dann aber nur für Auto"
Ich: "Da steht aber Motorrad Auffrischungsstunden"
FS: "Das machen wir trotzdem nicht"


Kein weiterer Kommentar .... Confused
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 29.02.2020 17:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Das überrascht mich jetzt wirklich. Denn von einigen Fahrlehrern habe ich mehrfach zu hören bekommen, dass solche Auffrischungen immer "leicht verdientes Geld" seien. Sowohl mit dem PKW wie auch mit dem Motorrad.

Wenn Du mit den Schlagwörtern "fahrschule motorrad auffrischung berlin" in Google suchst, wirst Du fündig. Aber selbstverständlich kann es jetzt zum Saisonbeginn zu terminlichen Problemen kommen. Da sind viele Fahrschulen ausgebucht.

Viel Glück!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 29.02.2020 17:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Ich war auch reichlich überrascht. Ich kann verstehen, dass viele Fahrschulen erst gar keine Klasse A anbieten. Aber dass Fahrschulen mit Klasse A Angebot dies erst ab April machen kann ich nicht verstehen. Und dass sie gar keine Einzelstunden geben wollen erst recht nicht. Aber so sieht es zumindest Stand heute aus. Und dann ist auch klar, dass die eine FS, die jetzt schon "Motorrad fährt", bereits für Wochen ausgebucht ist.

LG
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 07:58 Uhr   Titel: Endlich kann ich sie abholen ....

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

Heute ist es soweit ... gegen Mittag kann ich das Mopped abholen und habe dann bis einschließlich Dienstag Zeit, die Maschine und mich kennenzulernen. Very Happy
Planmäßig werde ich heute kreuz und quer durch die Gegend fahren, vielleicht auch in die Stichstrasse, in der ich die Auffrischung am letzten Sonntag gemacht habe. Morgen will ich bequem, aber trotzdem Autobahn, Richtung Dresden rollen, wo ich mich für zwei Nächte einquartiert habe. Eine längere Fahrt ist mit konkretem Ziel irgendwie sinniger als ohne. Cool
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Rene75 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 08:15 Uhr   Titel: Das wird Dein Wochenende

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Hallo Ben, da stehen Deine Sterne ja super. Dein neues Bike, Saisonanfang und nen paar Tage Ausfahrt vor dir, das Wetter soll ja auch endlich mal besser werden. Okay, ich sach mal auch willkommen bei den BBB´lern und wünsch dir ein tolles Wochenende. Und bei der nächsten Ausfahrt oder Warmup wirds dann persönlicher. Na denn halt dich senkrecht Grüße Rene
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 08:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Danke Rene, ich hoffe, dass der Frost dort unten (bzw oben in den Höhenlagen) wirklich nur Nachts unterwegs ist und bei den ersten Sonnenstrahlen verschwindet. Cool
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum