Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Bericht BBB-Weihnachtsstammtisch vom 20.12.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News Meldesystem für regelwidrige Beiträge    

 Lesezeit: 3,64 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5604
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.03.2020 20:41 Uhr   Titel: Meldesystem für regelwidrige Beiträge

 Lesezeit: 3,64 Min 

   

Die Bedingungen für den Betrieb eines solchen Forums verschärfen sich immer mehr. Auch wenn die Adressaten für derartige Gesetzesänderungen eigentlich immer die großen Medien wie Facebook & Co. - und damit die wahren Täter - sind, müssen die kleinen Betreiber ebenso reagieren. Infolge der Änderungen der letzten Jahre (Datenschutz mit der DSGVO, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, etc.) haben viele Foren ihre Pforten geschlossen. Damit verkehrt sich einmal mehr die Absicht des Gesetzgebers ins Gegenteil: je komplizierter es wird, umso mehr reduziert sich das vielfältige Angebot in der Medienlandschaft auf die wenigen großen Monopolisten und damit vergrößert sich das Problem erneut.

Nun ja, noch können wir reagieren und deshalb ändert sich in dieser Hinsicht auch etwas:

Künftig wird das Forum schneller in der Lage sein auf anstößige Beiträge zu reagieren. Bisher war es allein Sache der Moderatoren, den Inhalt des Forums, also seine Beiträge zu überwachen. Mit Hilfe eines Alarmierungs-Systems wird dies nun jedem angemeldeten User möglich sein. Das heißt, jeder kann ein Posting melden, wenn er der Meinung ist, dass sein Inhalt regelwidrig ist. Die Meldung sorgt dafür, dass die Moderatoren sofort informiert werden und sich zeitnah der Sache annehmen werden.

Im Gegensatz zu den Meldesystemen auf anderen Plattformen wird es bei uns deutlich konsequenter und damit im Ernstfall effektiver zugehen. Denn es bleibt bei uns nicht in jedem Fall bei einer einfachen Meldung. Im Vertrauen darauf, dass unsere User mit diesem Werkzeug verantwortungsbewusst umgehen, wird jeder User in der Lage sein, einen Beitrag nicht nur zu melden, sondern auch ihn gegenüber der externen Öffentlichkeit (also Gästen) und im schlimmsten Fall gegenüber allen Lesern vollständig zu sperren. Also je nach "Härtegrad" eines Verstoßes kann angemessen reagiert werden.

Dabei sollte die folgende Messlatte angelegt werden:

In einfachen Fällen, zum Beispiel bei erkennbar fehlenden Informationen des Verfassers oder einem "leichten" Streit genügt die einfache Meldung, so dass ein Moderator schlichten oder andere Hilfestellung geben kann.

Wenn es sich um Inhalte handelt, die für eine anonyme Öffentlichkeit nicht geeignet sind, kann man mit dem zweiten Grad dafür sorgen, dass dieser Beitrag ab sofort für Gäste unlesbar wird. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn ein "heftiger" Streit unser Bild in der Öffentlichkeit ungünstig erscheinen lassen würde. Aber es kann manchmal auch sinnvoll sein, einen anderen User vor einem Fehler zu bewahren. Zum Beispiel wenn ein unerfahrener User etwa seine private Telefonnummer oder seine Bankverbindung veröffentlicht, ohne den Beitrag bereits selbst als "intern" markiert hat.

Der prägnanteste Fall ist immer ein Rechtsverstoß. Wenn z. B. entgegen unserer Regeln Bilder mit lesbarem KFZ-Kennzeichen veröffentlicht werden, Urheberrechte verletzt werden, schwere Beleidigungen ausgestoßen werden oder andere Straftaten begangen werden (Verleumdung, Üble Nachrede, Offenlegung fremder personenbezogener Daten, etc.), dann soll ein Beitrag sofort und umfassend (dritter Härtegrad) gesperrt werden, so dass niemand weiter ihn zu Gesicht bekommt. Dabei gibt es noch einen Sonderfall: ist der Ersteller neu - genauer weniger als eine Woche - im Forum, dann wird seine Kennung sofort deaktiviert.

Ein Beitrag wird gemeldet, indem man den zugehörigen Button mit einem stilisierten Ausrufezeichen betätigt. Hiernach erscheint eine Maske, in der man den Grund für die Meldung als kurzen Text erfassen muss und den Härtegrad mit einem Knopf auswählen muss.

Nach der Meldung erscheint anstelle des Buttons mit dem Ausrufezeichen ein nicht anklickbares Icon mit einem farbigen Fragezeichen. Es erscheint:

bei einer einfachen Meldung (1. Grad).
bei einer Meldung mit Sperre für die Öffentlichkeit (2. Grad).
bei einer Meldung mit gesamter Sperre (3. Grad).

Nach einer Meldung ist der Beitrag für den Ersteller selbst zur Überarbeitung gesperrt. Nur noch ein Moderator kann eine Änderung herbeiführen.

Wenn die Moderation durchgeführt- und der Beitrag wieder freigegeben wurde, erscheint als Erledigungsmerkmal ein grünes Häkchen . Ein moderierter Beitrag kann danach nicht mehr geändert und deshalb auch nicht erneut gemeldet werden. Der Ersteller kann ihn höchstens noch vollständig löschen.

Dieses Werkzeug soll dazu dienen, dass das Forum schneller bei Verstößen reagieren kann. Das heißt nicht, dass irgendjemand von nun an gezwungen werden soll einen Hilfspolizisten zu spielen. Deshalb soll alles mit Vernunft und Augenmaß gemacht werden. Wer dieses Mittel nicht benutzen möchte, weil er sich vielleicht fürchtet, selbst in einen Streit einbezogen zu werden, wird auch nicht dazu genötigt. Die verantwortlichen Eingriffe werden nur von den Moderatoren erwartet. Der wiederholt zu leichtfertige Gebrauch dieses sehr kritischen Werkzeugs kann zum Ausschluss von der Verwendung dieser Funktion führen.

Wollen wir hoffen, dass dieses Werkzeug dazu beiträgt, dass das Forum auch in Zukunft seinen Charakter als seriöse Plattform im Internet behauptet.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
101101
Impressum