Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Stay Home Kreativ entspannen    

 Lesezeit: 2,37 Min 

nach unten Home Zum Forum Stay Home
Autor Nachricht
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 12:57 Uhr   Titel: Kreativ entspannen

 Lesezeit: 1,97 Min 

   

Wer von uns hat als Kind nicht gerne gemalt? Ich habe vor einiger Zeit dieses Hobby für mich (wieder) entdeckt. Es ist unkompliziert, man braucht nicht viel, für den Anfang genügen ein Bleistift und Papier, und man kann es praktisch überall machen.

Etwas Anleitung brauchte ich aber schon, schließlich sollte mein Gekritzel ja auch schön aussehen. Ich stieß auf das Buch "In nur 30 Tagen Zeichnen lernen" von Mark Kistler (ISBN 978-3-96093-178-2, 15,99 €) Das Buch vermittelt leicht verständlich die Grundregeln des Zeichnens. Einmal verstanden, läßt sich alles mögliche kinderleicht dreidimensional darstellen. Der Erfolg stellt sich schneller als gedacht ein. Meine ersten Versuche sahen dann so aus:





Man erlernt neben den Grundformen (Kugel, Würfe usw.) auch das Darstellen von Tieren und Pflanzen, Gebäuden als auch die Porträtzeichnung.

Wer es etwas bunter, aber dennoch unkompliziert mag, dem empfehle ich die guten alten Buntstifte. Etwas professioneller geht es mit Aquarellstiften (wasservermalbare Buntstifte). Eine sehr gute Anleitung für deren Verwendung gibt Urban-Sketcher Jens Hübner. Er hat diverse Bücher darüber geschrieben (u. a. "Aquarellieren mit Stiften" ISBN 978-3-86355-900-7, 19,99 €) Jens malt minimalistisch allein unter Einhaltung der wenigen Grundregeln (siehe oben!!), d. h., man muss nicht unbedingt richtig gut zeichnen können, um etwas Schönes auf's Papier zu bringen. Jens stellt täglich ein gemaltes Bild auf seinem Instagram-Account ein, es gibt diverse Videos auf Youtube, bei denen man sich Anleitung und Inspiration holen kann.

Abgesehen davon, dass man beim malen/zeichnen sehr gut entspannen kann, freuen sich Freunde und Bekannte auch über selbstgemalte Oster- oder Weihnachtskarten. Oder wie wäre es mit einem gezeichneten Reisetagebuch anstatt der 3500 digitalen Urlaubsbilder?

Wem das alles noch zu wenig ist, der kann es auch mal mit richtiger Aquarellmalerei versuchen. Hier ist für den Erfolg allerdings zunächst in vernünftiges Material (Papier, Pinsel und Farben) zu investieren. Man benötigt nicht die Massen an verschiedenen Farben, aber die wenigen sollten von guter Qualität sein.

Ohne Anleitung geht es auch hier nicht. Die jetzige Zeit kann man aber wunderbar für ein Online-Seminar nutzen. Viele Künstler bieten dies jetzt an, da sie keine Workshops machen dürfen. Ich habe kürzlich ein Webinar bei Max Struwe gemacht, der sich als klassischer Aquarellmaler versteht. Er ist ein überaus symphatischer Mensch, der verständlich und ruhig erklärt und sich auch viel Zeit für Fragen und Anregungen nimmt.

Meine ersten Aquarelle nach seinem Online-Kurs:







Im Grunde gilt auch hier: einige wenige Grundregeln gilt es zu beachten, der Rest ist üben, üben, üben...

Fragen dazu beantworte ich gern Wink
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
5 Anhänge für Gäste nicht sichtbar!
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
Guzzi-Peter 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 14:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hey cool, Bianca!!!

Das will ich auch von dir lernen.
Ich habe früher als Kind, immer einen Onkel in der Verwandtschaft bewundert, wenn der in 10 bis 15 Minuten Aquarelle aus dem Ärmel geschüttelt, Quatsch, aus dem Tuschekasten gezaubert hat...

Bleib gesund...
… bis bald mal(en)

DLzG Peter Winken Winken Winken
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 15:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

@Bianca:
Das ist ein sehr guter Tip. Dieses Buch werde ich mir kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich annähernd so talentiert bin wie Du.
Deine selbst gemalten Bilder sehen richtig gut aus.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 17:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Danke euch Very Happy

Rolf, keine Sorge. Du wirst sehen, es ist wirklich kinderleicht.
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100824
Impressum