Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches Motorradfahren während Corona: einzeln ja, Gruppen verboten!    

 Lesezeit: 16,50 Min 

nach unten Home Zum Forum Rechtliches Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 15:22 Uhr   Titel: Motorradfahren während Corona: einzeln ja, Gruppen verboten!

 Lesezeit: 2,50 Min 

   

Jetzt ist es amtlich: das Motorradfahren in Brandenburg ist auch als reine Freizeitbetätigung trotz der Corona-Auflagen erlaubt!

Ich habe hierzu eine Antwort des Koordinierungszentrums Krisenmanagement in Potsdam erhalten. Von Berlin ist nach wie vor nichts zu hören. Leider (als Berliner muss ich das sagen) scheint die Bürgernähe in Brandenburg wesentlich ausgeprägter zu sein als in der Bundeshauptstadt. Hier scheint man ebenso schläfrig zu sein, wie es unser Regierender ja ständig vorlebt.

Egal. Die Antwort aus Potsdam reicht. Denn wenn man eine Tour machen möchte, wäre die Anfahrt hierzu auch in Berlin erlaubt, was unmittelbar aus § 14 (3) Lit. h) der Berliner Eindämmungsmaßnahmenverordnung hervorgeht. In diesem Paragraphen wird bei einem Verlassen des Stadtgebietes nur der direkte Weg vorgeschrieben. Weit ausgelegt kann man den sogar abhängig machen von dem geplanten Streckenverlauf. Will z. B. ein Bewohner des südlichen Stadtbereiches eine Ausfahrt nach Norden machen, darf er ohne Probleme auch im Stadtgebiet nach Norden fahren.

Dieses kleine Stück Freiheit ist natürlich im Lichte der sonstigen Auflagen zu verstehen. Dabei gilt vorrangig weiterhin das Kontaktverbot. Ein Sozius - soweit er denn aus dem eigenen Haushalt stammt - ist noch erlaubt. Aber darüber hinaus darf es keine Kontakte und keine längeren Zwischenaufenthalte geben. Das dürfte nicht schwer fallen, weil ja ohnehin alles geschlossen ist. Man sollte sich also ein Pausenbrot mitnehmen. Und weil eine Gruppenfahrt unweigerlich eine verbotene Ansammlung darstellen würde, auf der es zwangsläufig auch zu Kontakten kommen würde, ist die ausdrücklich nicht erlaubt!

Merkwürdig war, dass in der Antwort gar nicht auf die juristischen Detailfragen eingegangen wurde. Aber im Grunde kann uns das egal sein, weil für die Verbindlichkeit einer Verordnung die Auslegung des Verordnungsgebers (also die der Landesregierung) ausschlaggebend ist. Woran sonst sollte sich ein Bürger auch orientieren.

Und es gibt natürlich auch noch eine moralische Seite. So appelliert das Gesundheitsministerium zum Beispiel daran, dass man sich überlegen möge, ob ein Ausflug in dieser Zeit sinn- und verantwortungsvoll sei. Gleichzeitig aber heißt es ausdrücklich, dass diese Ausflüge dennoch nicht verboten sind, wenn es zu keinen Kontaktaufnahmen kommt. Letztlich muss sich diese Frage also jeder selbst beantworten. Denn hilfreich kann es durchaus auch sein, wenn es damit besser gelingt, den zermürbenden Lagerkoller besser zu überstehen.

Also noch einmal: eine Motorradtour als Alleinfahrer ohne- oder mit einem Sozius aus dem eigenen Haushalt ist erlaubt!

Es kann sein, dass diese Auslegung der Corona-Verordnung bei einer Kontrolle nicht jedem Polizeibeamten bekannt ist. Deshalb empfiehlt es sich, die offizielle Antwort des Krisenmanagementes mit sich zu führen. Als kleinen Service findet Ihr im Anhang den entsprechenden Schriftwechsel. Als unmittelbarer Beweis ist das Dokument mit einer Identifikation versehen, die jeder nachprüfen kann. Damit ist seine Authentizität sichergestellt.

Aber: dieses Angebot gilt nur für die Mitglieder unseres Forums. Das heißt, nur ihr könnt das Dokument herunterladen und dürft es ausdrucken oder als elektronisches Dokument auf euer Handy laden. Aber in keinem Fall dürft ihr es in welcher Form auch immer weitergeben. Das muss ich leider so ausdrücklich sagen, denn das Unwesen mit KotzUp & Co. ist heute schon so selbstverständlich geworden, dass es einem um die eigenen Daten Bange sein muss. Und in dem Schriftwechsel sind sowohl der Name des Ansprechpartners in der Behörde und vor allem meine eigenen privaten Daten enthalten. Und beides hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Wer sich an diese Vorgabe nicht hält, wird sich - und das ist sehr ernst gemeint - gewaltigen Ärger einhandeln.

Aber ansonsten: genießt das Wetter und viel Spaß auf einer kleinen Runde! Tour

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
1 Anhang für Gäste nicht sichtbar!


Zuletzt bearbeitet von Ron am 08.05.2020, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
GS-er 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.02.2017
Beiträge: 14
  
BeitragVerfasst am: 10.04.2020 22:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Vielen Dank für deine Mühe und das du uns das zur Verfügung stellst.
Selbstverständlich nutze ich es nur für meinen Persönlichen Gebrauch.
Schöne und gesunde Ostertage wünsche ich Dir und allen hier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Siero 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin-Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 11.04.2020 10:24 Uhr   Titel: Motorraderlaubnis

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo Ron,

meinen besten Dank für die Recherche, SUPER. Habe schon Entzugserscheinungen.
Wünsche alle BBB-lern schöne Osterfeiertage, haltet durch und bleibt GESUND!!!!

Gruß Siero
_________________
Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden,
was man gerne tut,
und dann noch jemanden zu finden,
der einen dafür bezahlt!!!
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Hans-Peter 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 64
Wohnort: Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 11.04.2020 10:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo Ron, auch von mir vielen Dank für die Recherche mit dem positiven Ergebnis. Jetzt kann ich meine Runden, die ich auch bisher gedreht habe, mit einem reineren Gewissen absolvieren.
Dir und allen anderen im Forum wünsche ich ein frohes gesundes Osterfest.
Auf ein baldiges Wiedersehen
Hans-Peter
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
benne47 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 11.04.2020 12:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo Ron, schließe mich meinen "Vorschreibern" vollinhaltlich und mit Freude
an! Wünsche Dir auch ruhige,gesunde Ostern, und Danke!!! LG. Bernd. Winken
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 11.04.2020 12:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Danke Ron für deine Mühe.Auch ich werde sorgsam umgehen und werde es nur alleine nutzen.Allen eine schöne Osterzeit und bleibt Gesund.

Gruß Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 09:37 Uhr   Titel: Leichte Skepsis

 Lesezeit: 0,67 Min 

   

Auch von mir vielen Dank an Ron für die Mühe und die Bereitstellung dieser Info.

Beim durchlesen der Antwort beschleicht mich allerdings trotzdem ein ungutes Gefühl, da die Antwort nicht ganz so eindeutig und präzise formuliert ist, wie sie sein könnte oder sollte. So wird im ersten Satz betont, dass Motorradfahren auch als Freizeitbeschäftigung erlaubt sei, im letzten Satz wiederum wird "zurückgerudert" und in den Raum gestellt, es spräche >im Prinzip< nichts dagegen. Dies wiederum lässt auf immer noch vorhandene Lücken in der Interpretation der Verordnung schließen. Der Abschluss >Motorradfahren ist nicht verboten< gilt ja in dieser pauschalen Aussage ebenfalls für Berlin. Und nicht alles, was nicht verboten ist, ist gleichzeitig auch erlaubt. Zumindest derzeit.

Aber auch ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und heute oder morgen einen Ausritt nach Brandenburg wagen. Smile
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 09:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Du sprichst genau den Punkt an, der mich auch etwas unzufrieden mit der Antwort gemacht hat. Aber die Antwort ist in Bezug auf die konkrete und sehr detaillierte Fragestellung erfolgt. Und das muss ausreichen. Im allerschlimmsten Fall kann sich jeder, der das Dokument bei sich hat, immer auf einen Verbotsirrtum berufen. Man entgeht also in jedem Fall einer Strafe.
Ich werde auch gleich zu einer kurzen Runde starten! Tour

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 11:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,82 Min 

   

Die Runde gestern war ja ausgesprochen schön aber auch sehr ernüchternd. Das tolle Wetter hat naturgemäß viele Leute ins Freie getrieben. Man konnte zwar beobachten, dass die vielen Ausflügler die Abstandsregeln beachteten (auf einer Wiese saßen die Familien mindestens zehn Meter auseinander). Aber dass manche Restaurants zu Imbiss-Verkäufern mutierten und die leere Terrasse als Treffpunkt genutzt wurde (so gesehen in Liebenwalde am Kanal), fand ich schon grenzwertig.

Mit Abstand die Blödesten aber waren - und es tut weh, es zu sagen - die Motorradfahrer. Ich rede nicht von den vielen Einzelfahrern oder familiären Duos, die in der absoluten Überzahl waren. Und ich meine auch nicht, die dynamischen Gruppen, die sich zufällig z. B. am Werbellinsee bilden.

Aber was da an richtigen Gruppen unterwegs war, ist unglaublich. Überwiegend waren es klassische MC's. Gut, die sind ohnehin ein besonderes Völkchen. Ich kenne eine ganze Mange von denen und ich weiß, dass "Respekt" zu ihren wichtigsten Werten zählt. Aber in Corona-Zeiten Gruppen-Fahrten zu unternehmen ist so ziemlich das Respektloseste, was man nur machen kann. Da wird der Respekt gegenüber den ganzen "Corona-Fightern" (Medizin, Soziales, Logistik) schlicht mit Füßen getreten.

Aber es gab auch einiges an Gruppen von Tourenfahrern. Dass eine Gruppenfahrt unweigerlich zu nahen Kontakten führt, war in Joachimsthal zu beobachten. Da stand eine Gruppe von etwa zehn Maschinen am Straßenrand und kümmerte sich um eine liegen gebliebene Maschine, deren Fahrer sich mühte, sie in Gang zu bringen. Um ihn herum lauter kluge Köpfe, die gebeugt und sehr nahe zusammen standen, lachten und diskutierten. Das alles natürlich ohne Mindestabstand oder Gesichtsschutz, etc. Ein unter normalen Umständen auch bei uns gewohntes Bild. Aber jetzt?

Offenbar sind sich diese Leute nicht über die Rechtslage im Klaren, ganz abgesehen von moralischen Werten, mit denen sie offenbar auch nichts anfangen können. Irgendein Ignorant ruft auf (vermutlich in den klassischen Massenmedien) und lauter Lemminge folgen, ohne sich auch nur einen einzigen selbständigen Gedanken zu machen. Hauptsache Spaß haben. Das ist der Egoismus, von dem auch die ganzen Klopapier-Hamsterer getrieben sind.

Wollen wir hoffen, dass wir wegen solcher Idioten jetzt nicht damit rechnen müssen, dass es in Brandenburg doch noch zu Motorrad-Verboten kommt.

Es ist wie mit den Rasern: nur den wenigen Dummen unter den Bikern haben wir die vielen Streckensperrungen oder -begrenzungen zu verdanken.

Drücken wir die Daumen, dass die Verantwortlichen das nicht so genau zur Kenntnis genommen haben und die geplanten Entscheidungen am Mittwoch tatsächlich ein paar Lockerungen der Corona-Auflagen bringen.

Ich bin jedenfalls stolz auf unsere Leute hier, die in dieser Frage verantwortungsbewusst handeln und sich auch einmal enthalten können.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 15:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,01 Min 

   

Dem kann ich mich nur anschließen! Leider! Crying or Very sad
Bin gestern etwa 190 km im Osten herumgekurvt und hatte das Gefühl, dass zumindest außerhalb der Ortschaften jedes dritte Fahrzeug ein Motorrad war. Das allein wäre ja nicht dramatisch, aber es haben sich eben viele Biker zu Gruppen zusammengeschlossen. Auch hier wieder eine grobe Schätzung aus dem Bauch heraus: Die Hälfte der Biker fuhr alleine, die andere Hälfte im Rudel.
Am späten Mittag machte ich eine gemütliche Pause auf einem kleinen Feldweg mit (mitgebrachter) Stulle und lauwarmem Wasser aus dem Koffer und bastelte auch ein bisschen an der Maschine. Nach einer guten halben Stunde wollte ich gerade wieder los, da kam eben eine solche Gruppe mit etwa 10 Maschinen von der Straße den Feldweg hereingefahren, wo ich noch stand. Sie parkten dann wie üblich schräg-parallel am Rand und begannen auch sofort zusammenzustehen und zu quatschen. Da kann mir keiner erzählen, dass die alle in der gleichen WG wohnen!
Ich wollte ja sowieso los und bin dann abgefahren als der Weg soweit frei war. Unterwegs habe ich dann auch Eisdielen gesehen, wo sowohl in der Schlange davor als auch drum herum bei den Ausflüglern keine Rede mehr sein konnte von Mindestabstand oder Schutzmaßnahmen. Es sah aus wie ganz normal an einem schönen, sonnigen Wochenende.
Daher auch von mir nur die Hoffnung, dass die Obrigkeit dieses Wochenende als unschönen, aber verzeihlichen "Ausrutscher" einer ansonsten doch recht diszipliniert handelnden Gesellschaft wertet.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 14:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,30 Min 

   

Nach der Entscheiderrunde am letzten Mittwoch sind jetzt die aktualisierten Verordnungen für Berlin und Brandenburg erschienen. Hier die Links für Berlin und Brandenburg.

Die schon bekannten leichten Lockerungen haben für unser Hobby keine Veränderungen mit sich gebracht. Nach wir vor können wir als Einzelfahrer auf dem Motorrad in Brandenburg unterwegs sein. Also auch in der Freizeit fahren. Dies gilt aber nur so lange, wie wir allein oder mit einem Angehörigen des eigenen Haushalts unterwegs sind und darüber hinaus jeden Kontakt zu anderen Menschen meiden, wie es die weiterhin gültigen Hygienemaßnahmen (Abstandsgebot, Husten in die Armbeuge, ggf. Gesichtsschutz, etc.) gebieten.

Nach wie vor ist die Bildung von Gruppen ausdrücklich untersagt.

Allein schon der gesunde Menschenverstand sollte es einem also verbieten, sich mit anderen Bikern zu einer Ausfahrt zu verabreden. In den Nachrichten war zu hören, dass es an diesem Wochenende verstärkte Kontrollen der Polizei geben soll.

Und noch ein Tipp: das Fahren mit dem Motorrad findet an den weiteren Landesgrenzen sein Ende: Mecklenburg-Vorpommern hat ebenso wie Sachsen-Anhalt ein generelles touristisches Einreiseverbot und in Sachsen herrscht ein völliges Verbot für Motorradtouren als Freizeitbetätigung. Allein Niedersachsen hat ähnliche Regelungen wie Brandenburg. Aber die Anfahrt dorthin dürfte für eine Tagestour etwas weit sein und ein touristischer Aufenthalt ist dort derzeit ebenso verboten wie im gesamten Bundesgebiet.

Also: bleibt daheim und gesund. Und wenn es dann sein muss, dann nur allein auf die Piste! Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 10:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,72 Min 

   

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: gestern (also schon nach 30 Tagen!) gab es auch aus Berlin eine Antwort auf meine Anfrage. Im Gegensatz zu Potsdam war die Antwort sehr allgemein gehalten und wirkte völlig inkompetent. Na ja, war von der Senatskanzlei eines RBm Müller wohl auch nicht anders zu erwarten.

Die Antwort lautete jedenfalls, dass mit den Lockerungen der Auflagen von letzter Woche "... müsste das Motorradfahren in Berlin grundsätzlich wieder möglich sein ...". Was sagt uns das? Jeder, der in den letzten Wochen unterwegs war "könnte" eines Vergehens schuldig sein. Echt ein Lacher.

Aber wie oben schon erwähnt: die Regelung in Berlin ist für eine Tour in Brandenburg ohnehin gegenstandslos. Und dort gelten für uns auch nach den Lockerungen die gleichen Voraussetzungen: allein oder mit Personen des eigenen Haushalts oder einer fremden Person sind Ausfahrten als Freizeitbetätigung weiterhin erlaubt. Gruppenbildungen sind nach wie vor verboten und können bei einer Kontrolle von der Polizei mit bis zu 500 Euro Bußgeld pro Person belegt werden.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 08:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Nee, ganz so schnell klappt es nicht. Eine Tageszeitung reicht leider nicht als Legitimation.

Gestern schon wurde bekannt, dass diese Regelung auch für Brandenburg gelten soll. Aber wir müssen abwarten, was das Kabinett heute in Potsdam beschließt. Denn wir sind weder ein "Aufzug", noch eine "Versammlung". Diese setzen voraus, dass man sich nicht gegenseitig kennt. Mit einem 2-Meter-Abstand dürfte eine klassische Ausfahrt in der Gruppe kaum zu machen sein. Das Fahren ist ja noch ok. Aber spätestens die Pausen und Treffen wären das Problem. Diese Regelung ist vor allem für Demonstrationen gedacht. Wir laufen eher unter Treffen mit haushaltsfremden Personen. Bisher war die Grenze bei genau einer Person. Jetzt soll es möglich sein, dass sich zwei Familien (Haushalte) begegnen können.

Solange das grundsätzliche Kontaktverbot gilt, wird es leider nichts mit unseren Touren.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 18:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,05 Min 

   

Es ist, wie schon vermutet: für unsere Gruppenfahrten ändert sich nichts. Sie sind weiterhin verboten!

Habe heute wieder in der Dienststelle in Potsdam angerufen und erhielt die Antwort, dass sich die Lockerungen auf Spezialfälle beschränken. Also Gottesdienste, angemeldete - und formal genehmigte - Demonstrationen, etc. Für alle anderen Fälle gilt weiterhin die allgemeine Kontaktsperre.

Diese wurde auch gelockert. Wie schon erwähnt können sich nun die Personen zweier Haushalte treffen. Theoretisch - und auch ganz praktisch - könnten sich z. B. zwei Pärchen zu einer Motorradtour verabreden. Die Bigamisten und Eltern-Kind-Kombinationen mal ausgenommen, könnte also eine Gruppenstärke von vier Maschinen erklärbar werden. Alles andere ist verboten!

Heute war erneut auf den Straßen zu beobachten, dass viele Biker in Gruppen (MC, Tourer, Roller) unterwegs waren. Allesamt offensichtlich Hohlköpfe, die nichts begriffen haben. Gottseidank haben wir mit solchen Trotteln nichts zu tun. Ich bin gespannt, wann die Polizei hier mal gezielt tätig wird. Denn nach wie vor droht jedem einzelnen Teilnehmer ein Bußgeld von bis zu 500 Euro!

Die aktuellen Regelungen (die VO habe ich noch nicht online gefunden) kann man HIER nachlesen.

Also wie gehabt: bleibt zu Hause und bleibt gesund. Und wenn es denn doch kribbelt, gilt höchstens: "Just Me Plus One". Tour Tour

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 19:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Hi Ron, ich habe schon mit mehren Leuten Touren gefahren. Wie will die Trachtengruppe feststellen das es eine Gruppe ist. Jeder fährt für sich allein. Bei Pausen, da pflichte ich dir bei, sind auf die Abstandsregelungen zu beachten. Das gebietet schon der gesunde Menschenverstand.

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum