Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Wegen der Corona-Pandemie sind vorläufig alle Veranstaltungen abgesagt!   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches Danke Herr Laschet
nach unten Home Zum Forum Rechtliches Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gatower ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 955
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 15:36   Titel: Danke Herr Laschet

Bald wird es aber mucksmäuschenstill auf den Strassen Confused

Tagesordnungspunkt aus dem Bundesrat:

LINK


TOP12:
"Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“

Die beiden PDF habe ich gleich hier rangehängt.

PDF-Download

PDF-Download
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Guzzi-Peter ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 15:51   Titel:

Oha, na das wird die wenigsten von uns BBlern betreffen, oder?

Und ich denke, daß es einiger Lobbyisten unter den Abgeordneten geben wird, die nicht zustimmen werden...

DLzG Peter
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
TG800 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2013
Beiträge: 696
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 17:34   Titel:

Ich fand die Klappensteuerung der BMW Modelle schon immer zu laut.
Aber ich sitze ja vor dem Auspuff ????
Hat den Vorteil, daß bei einer entsprechenden Entscheidung alle gesperrten Strecken wieder öffnen müssen! Und das ist gut so!!
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5054
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 18:11   Titel:

Ich finde den Vorschlag auch nicht so dramatisch. Für mich waren es auch immer eher infantile Anwandlungen, wenn einer die Maschine mit einem extra lauten Auspuff aufdonnerte. Nichts gegen einen kernigen Sound aber wenn es nur um die dB ging, kann ich den Unmut der vielen Anwohner verstehen. Und wenn man der Polizei effektivere Prüfmittel gibt, finde ich das auch in Ordnung. Denn dass die Herausnahme der dB-Killer zwar leicht bestraft wurde aber man dem Fahrer die Gelegenheit gegeben hat, sie vor Ort wieder einzusetzen, um dann weiterfahren zu dürfen, habe ich noch nie verstanden. Denn wenn jemand ein Fahrzeug manipuliert und die ABE riskiert, sollte die Maschine wenigstens für vier Wochen beschlagnahmt werden.

Allerdings finde ich die Grenze von 80 dB etwas problematisch. Wenn man sie einhalten wollte, müsste der Schnitt aller Typen deutlich darunter liegen. Ich bezweifle, dass sie das tun. Oder das Ganze ist eine Offensive zugunsten der E-Moppeds. Wink

Bei der Gelegenheit habe ich mal meine Werte im KfZ-Schein gecheckt. In den Feldern U.1 (Standgeräusch), U.2 (Drehzahl für U.1) und U.2 (Fahrgeräusch) stehen die entsprechenden Werte. Ist schon komisch: bei mir liegt das Standgeräusch bei 90 dB (bei 3750 U/min) und damit höher als das Fahrgeräusch (80 dB). Das scheint öfter so zu sein, was an den verschiedenen Messmethoden liegt. Im Stand ist das Mikro näher an der Maschine als während der Bewegung. Damit läge meine Kiste wohl auch über dem geforderten Limit.

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5054
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 18:19   Titel:

P.S.: habe das Thema in die passende Rubrik verschoben.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
My Lady ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 287
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020, 07:43   Titel:

Naja... ist ja erstmal nur ein Antrag... Kettenrasseln...

Laschet macht sich wichtig, weil er Kanzler werden will. Dafür muss irgendeine Sau durch's Dorf getrieben werden. Und weil er vermutlich die Grünen dazu braucht, ist es halt die Umweltsau. In ein paar Monaten (vielleicht auch nur Wochen?) spricht kein Mensch mehr darüber.

Und selbst wenn, wird diese Regelung nur für Neufahrzeuge gelten und ich habe eine Frist zum nachrüsten bis 2035, wer weiß, was bis dahin noch passiert...
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Tiger1050 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.04.2016
Beiträge: 442
Wohnort: Berlin Lankwitz   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020, 11:55   Titel:

Abwarten und Tee trinken.Mal schauen was raus kommt?


Gruß Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020, 16:47   Titel: Re: Danke Herr Laschet

Gatower hat Folgendes geschrieben:
TOP12:
"Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“

Die beiden PDF habe ich gleich hier rangehängt.

PDF-Download

PDF-Download


übrigens, der "Gatower" hat sich hier verschrieben,
es ist nicht TOP 12 sondern TOP 10,
was der allgemeinen sachlage jetzt natürlich keinen zweifel läßt.
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Gatower ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 955
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020, 17:12   Titel:

Lieber Thomas,

zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages war es noch TOP 12.

Ich denke die Herren haben die Reihenfolge aus welchen Gründen auch immer geändert Wink
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
TG800 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2013
Beiträge: 696
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.05.2020, 22:02   Titel:

Heute war mal wieder Rasen mähen angesagt. Und was sehe ich da auf dem Typenschild des Elektromähers: Betriebsgeräusch 90dB.
Wenn also der Top 10 durchkommt dann bitte auch für alle Rasenmäher in Deutschland.

Habe mich schon immer gewundert warum mich der Mäher 2 Grundstücke weiter beim Mittagsschlaf so immens stört. Das wird eine himmlische Ruhe werden Laughing
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Guzzi-Peter ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 06.05.2020, 13:45   Titel:

Ja, ich habe gerade vor einer Stunde auch das erste mal in diesem Jahr gemäht.
Mein Benzin-Rasenmäher wird sogar mit 96 dB angegeben!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir hier in Glindow sind ringsherum Obstplantagen und Gemüsefelder und die werden den ganzen Tag über mit großen Traktoren "beackert" … ?!

Und ich möchte wetten, daß es in Glindow mehr Traktoren als Motorräder gibt... !!!!!!

Ich gebe übrigens Bianca recht, daß der Laschet schon die konservative Wählerschaft bedienen will, widerspreche aber, daß er damit die Grüne Fraktion auf seine Seite ziehen wird, denn die waren in ihrer Politik auch oft anarchisch
und Motorradfahren ist für mich persönlich auch ein Ausdruck von Anarchie (vor allem damals in der SBZ) und wird es auch immer bleiben …

Mopped Mopped Mopped
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.05.2020, 13:48   Titel:

Gatower hat Folgendes geschrieben:
zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages war es noch TOP 12.
-
Ich denke die Herren haben die Reihenfolge aus welchen Gründen auch immer geändert Wink

achso, und ich dachte wirklich du hast dich hier verschrieben.

macht den inhalt und die allgemeine weltlage zwar auch nicht besser,
aber ende 2020 sollte doch alles wieder so sein wie immer, oder Question
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Gatower ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 955
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 16.05.2020, 12:34   Titel:

Kleines Update mit zwei Presseberichten Confused

TAZ

Forderungskatalog zur Reduzierung des Motorradlärms
PDF
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.05.2020, 19:13   Titel:

habe ich mir downgeloaded,
A) Motorräder müssen leiser werden
B) Motorräder müssen leiser gefahren werden
C) rücksichtsloses fahresn muss deutliche folgen haben
und hier sticht hervor
-> es wird eine pflicht zur führung eines fahrtenbuches gefordert !

super, wer das fordert hat schlicht keine ahnung!
aber keine ahnung ist in unserer regierung ja nicht neu!
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Gatower ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 955
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 20.05.2020, 15:55   Titel:

Und das hat der Bundesrat beschlossen Sad

Auszug....
7. Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, für besondere Konfliktfälle
Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an
Sonn- und Feiertagen
aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen. Der
Bundesrat bittet die Bundesregierung, die hierzu einschlägigen Regelungen anzupassen. Motorräder mit alternativen Antriebstechniken wie beispielsweise Elektroantrieb sollten von möglichen Verkehrsverboten ausgenommen werden.

Hier das vollständige Dokument zum Download

125-20(B).pdf

Und noch ein Bericht aus der Motorradonline
Bericht
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100167
Impressum