Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Wegen der Corona-Pandemie sind vorläufig alle Veranstaltungen abgesagt!   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches KFZ-Steuer
nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Autor Nachricht
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 272
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 17:02   Titel: KFZ-Steuer

hallöchen @all:

mir ist auf meinem kontoauszug aufgefallen,
das die bundeskasse kiel,
die KFZ-Steuern eintreibt, ihre steuern erhöht hat.

2019 bezahlt: 36,00
2020 bezahlt: 44,00

das sind satte 22% steuerehöhung binnen 12 monaten.
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be


Zuletzt bearbeitet von biker am 25.06.2020, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5076
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 18:56   Titel:

Ich würde eine vorsichtigere Wortwahl empfehlen. Denn das Thema ist landauf landab durch alle Medien gegangen. Nur, wer das nicht mitbekommen hat, dürfte jetzt überrascht sein.

Schätze, Du meinst die KFZ-Steuer für PKW. Soweit ich weiß, wurde die für Motorräder nicht geändert. Meine ist jedenfalls unverändert geblieben.

Und für PKW greift jetzt die CO2-Komponente. Kann Dir das jetzt nicht vorrechnen. Steht alles im Detail im Kraftfahrtsteuergesetz. Und ab 2021 wird es noch teurer! Wer also je nach Typ viel CO2 ausstößt, wird stärker zur Kasse gebeten.

Ist natürlich ärgerlich. Aber immerhin: Danke für Deine höhere CO2-Kompensation! Smile

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 272
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 09:25   Titel:

Ron hat Folgendes geschrieben:
Schätze, Du meinst die KFZ-Steuer für PKW. Soweit ich weiß, wurde die für Motorräder nicht geändert. Meine ist jedenfalls unverändert geblieben. Gruß Ron Winken

Nö, ich meine für mein Motorrad, denn ich habe gar kein Auto...
mir ist das nur aufgefallen, weil nur ein Amt aus Kiel diese KFZ-Steuer eintreibt ich nur 1x im Jahr diesen auf dem Kontoauszug habe Kaffee trinken
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
igschnulli 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin (Süd-West)   
BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 09:41   Titel:

Bei mir hat sich die Kfz-Steuer für mein MOTORRAD VON 2019 >>> 2020 nicht verändert.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5076
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 12:01   Titel:

Mal 'ne blöde Frage: ich kann mich dunkel erinnern, dass Du (Thomas) mal eine CB 500 gefahren bist. Heute ist es eine CBF 600. Das würde die Differenz erklären. Denn die Formel lautet Hubraum in ccm geteilt durch 25 multipliziert mit 1,84 Euro und dann auf glatte Euro abgerundet.

Also

CB 500, Hubraum 499 / 25 x 1,84 = 36,73 => 36,00 Euro
CBF 600, Hubraum 599 / 25 x 1,84 = 44,09 => 44,00 Euro

Wenn Du also eine größere Maschine fährst, dann solltest Du wegen der höheren Steuer nicht auf den Staat schimpfen! Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Guzzi-Peter ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 167
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 16:16   Titel:

Na wunderbar ...

es gibt für alles eine Erklärung ...

DLzG Peter
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 272
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 15:13   Titel:

Ron hat Folgendes geschrieben:
Mal 'ne blöde Frage: ich kann mich dunkel erinnern, dass Du (Thomas) mal eine CB 500 gefahren bist. Heute ist es eine CBF 600. Das würde die Differenz erklären.

CB 500, Hubraum 499 / 25 x 1,84 = 36,73 => 36,00 Euro
CBF 600, Hubraum 599 / 25 x 1,84 = 44,09 => 44,00 Euro

Gruß Ron Winken


ja hast recht, es war mal eine cb500 heute ist es eine cbf600
das macht 8,-- €uronen mehr in der KFZ-Steuer,
jetzt erkärt sich auch das datum der behörde auf dem kontoauszug,
sorry war mein unüberdachtes aufregen.

dann entsprechen also 100ccm hubraum
noch etwa 8,-- €uronen KFZ-Steuer Kaffee trinken
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100174
Impressum