Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   137. BBB-Stammtisch am 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Schreibstube Anfängerfehler    

 Lesezeit: 2,09 Min 

nach unten Home Zum Forum Schreibstube
Autor Nachricht
Largeman 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf   
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 13:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,09 Min 

   

Anfängerfehler

Am Anfang meiner Biker-Karriere bin ich haarscharf an einem ziemlich krassen Crash vorbei geschrammt. Davon will ich hier erzählen.
Zusammen mit zwei erfahrenen Bikern war ich kurz nach erfolgreicher Fahrprüfung auf Brandenburgs Strassen unterwegs. Ich hatte mein Moped noch nicht lange und die Eingewöhnung war noch nicht abgeschlossen. Besonders das große Vorderrad hatte es dabei in sich. Die Maschine verhielt sich völlig anders, als ich es bisher kannte.
Meine beiden „Guides“ nahmen mich in die Mitte auf unserem kleinen Ritt Richtung Kremmen. Es sollte ja nur zum Warmfahren sein.
Alles war gut. Mein Vordermann legte ein gutes und für mich beherrschbares Tempo vor. Mein Hintermann ließ mir ausreichend Raum. Es kam kein Stress bei mir auf.
Die ersten Kurven waren angenehm. Wir forcierten ein wenig das Tempo und fuhren auf die nächste Linkskurve zu.
Da meldete sich in meinem Kopf die „Was passiert, wenn-Bremse“. Ich spürte, wie ich verkrampfte.
Wir fuhren die Kurve am rechten Rand an. Der Einlenkpunkt kam näher. Das Tempo wurde mit Lockerung des Gasgriffs leicht reduziert. Ich bereite mich aufs Einlenken vor und - fixiere einen Punkt, der geradeaus liegt.
Das Einlenken misslingt. Das große Vorderrad hat nur teilweise auf den Impuls, den ich gab, reagiert. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht in die Kurve hinein sah. Noch immer sehe ich nicht in die Kurve, sondern auf etwas, das geradeaus liegt.
Was nun passiert, läuft in Sekundenbruchteilen ab und kann hier nicht wider gegeben werden. Stellt Euch einfach vor, dass bis zum Ende des Folgenden vielleicht drei bis fünf Zehntelsekunden vergingen. Vielleicht war es auch weniger…
Ich spürte, dass ich nicht ums Eck herumkomme. Mein Blick war gefesselt. Mir wurde heiß. Meine Gedanken: Ich schaffe die Kurve nicht! Wohin???
Vor mir etwa zehn Meter entfernt ist eine Hecke - vielleicht aus Flieder oder Ähnlichem - mit schmalen Lücken hier und da.
Ich suche mir eine Schneise aus, in die ich einschlagen will - denke dabei, dass ich mir nicht allzu sehr weh tun will. Hinter der Hecke ist ein Feld. Minimale Chance, es heil zu überstehen. Gedanklich schließe ich schon mit der Fahrt ab, die hier ihr abruptes Ende finden kann.
Mit einem inneren Ruck löse ich die Verkrampfung und besinne mich. Drücke am Lenker noch einmal nach. Das Moped reagiert. Ich kann meinen Blick lösen, schaue in die Kurve und - komme herum…
Tief durchatmend fahre ich weiter. Mit einem blauen Auge bin ich noch einmal davon gekommen.
Später beim Getränk fragt mich mein Vordermann, was denn da los gewesen war. Er sah im Rückspiegel, dass ich einen Leitpfosten nur um Zentimeter verfehlt hatte.
Mein Hintermann bestätigte, dass es ziemlich holperig aussah, ich aber gerade noch richtig reagiert habe. - Gut gemacht.
Eines kann ich allen Lesern glaubhaft versichern; jede Linkskurve ist seitdem mit dieser Erinnerung behaftet und kostet ein wenig mehr Einsatz, als jede Krümmung Rechts herum. Auch noch nach einigen zehntausend Kilometern später.
_________________
DLzG Uwe
#12JahreBBB#

_____________________________
Besser spät, als nie!
nach oben nach unten Home Zum Forum Schreibstube
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100813
Impressum