Die Menschen haben mitunter ungeahnte Talente. Und wenn wir schon während Corona nicht richtig fahren können, warum dann nicht die anderen Hobbies ausleben? Manchmal ist für die Ausübung einer Leidenschaft eine Öffentlichkeit hilfreich. Und das ist genau die "Kernkompetenz" eines solchen Forums, wie wir es sind.
In der Kategorie "Specials" wurde das Unterforum "Schreibstube" eingerichtet. Hier können sich alle versteckten Literaten, Dichter, Poeten und Autoren austoben. Dies ist also der Ort, an dem man selbsterstellte Texte veröffentlichen kann. Dabei ist unerheblich, ob es sich um fiktive (Kurz-)Geschichten handelt oder um reale Erlebnisse, die man der Nachwelt hinterlassen möchte. Selbst Lyrik ist erwünscht und sogar journalistische- und gut recherchierte Beiträge. Also alles - und das ist die wichtigste Bedingung - was anspruchsvoll ist und aus der eigenen Feder stammt. Zu kurze oder zu banale Texte werden entfernt. Ebenso erkennbar kopierte Werke. Und ganz wichtig ist: dies soll eine literarische Ecke sein und kein Ort z. B. der politischen Auseinandersetzung.
Jede Geschichte wird als eigenes Thema eröffnet. Und wenn der Autor es zulässt, darf das Thema von den Lesern ergänzt werden. So sind Kommentare und Kritik willkommen. Allerdings gelten erweiterte Moderationsrechte der jeweiligen Autoren. Sie können z. B. ihre Beiträge schließen lassen und damit Diskussionen unterbinden. Ebenso können einzelne Kommentare entfernt werden.
Ohnehin wird im Forum auf Urheberrechte geachtet. Dies gilt hier in besonderem Maße. Ausdrücklich gilt, dass von den hiesigen Texten zu keiner Zeit Kopien angefertigt werden dürfen. Egal ob digital oder analog. Die einzige Ausnahme ist, dass der jeweilige Autor hierfür eine ausdrückliche (schriftliche) Erlaubnis erteilt hat.
Wer schon einige Zeit bei uns ist, der weiß, dass das Thema Literatur und eigenes Schreiben für uns nicht neu ist. Einerseits gibt es schon seit dem Jahr 2010 die "Literat(o)ur"-Ecke, wo Bücher besprochen werden können. Und anlässliche des 10-jährigen Jubiläums des Forums im Januar 2017 wurde schon einmal dazu aufgerufen, ein BBB-Tagebuch mit eigenen Geschichten rund um das Thema Motorradfahren zu bereichern. Die dortigen Beiträge wurden in das neue Forum "Schreibstube" überführt, damit sie nicht im Archiv verstauben und in Vergessenheit geraten. Das ist auch der Grund, warum das neue Forum schon ein wenig gefüllt ist.
Also an alle Interessierten: 'ran an den Griffel und lasst von Euch lesen!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.