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dietm@r ✦
User
Anmeldedatum: 02.09.2018 Beiträge: 97 Wohnort: 15366 Hoppegarten
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Verfasst am: 11.08.2019 18:07 Uhr Titel: Reifendruck Sensor vs. Tankstelle |
Lesezeit: 0,24 Min |
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Hallo zusammen,
Gestern hatte ich vor der Tour noch den Reifendruck kontrolliert.
Die Sensoren meldeten vorn 2,3 hinten 2,7 Soll ist 2,5 und 2,9.
Also zur Tanke und … vorn 2,5 hinten 2,9 laut Anzeige der Luftpumpe.
Welche Angabe ist zuverlässiger? Habt Ihr auch solche Abweichungen?
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eine andere Luftpumpe aufsuchen und die Gegenprobe machen.
Danke schon mal Dietmar |
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Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
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Wolfhardt ✦
Topuser
Anmeldedatum: 06.03.2017 Beiträge: 228 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.08.2019 09:58 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,52 Min |
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Hallo Zusammen.
Mein Instruktor des ADAC-Fahrsicherheitstrainings hatte dies so erklärt:
Das RDC-System misst tatsächlich den Luftdruck des kalten Reifens.
Je niedriger die Temperatur, desto geringer der Luftdruck im Reifen.
Erwärmt sich der Reifen beim Fahren, so rechnet das RDC immer auf den Luftdruck des kalten Reifens zurück.
Das heißt, wenn man einige Meter zur Tanke gefahren ist, ist der Reifen etwas erwärmt, somit erhöht sich automatisch der Druck im Reifen.
Das Meßgerät der Tanke zeigt dann den im Augenblick geltenden tatsächlichen Druck des leicht erwärmten Reifens an, das RDC rechnet den augenblicklichen Druck aber auf den Zustand im kalten Reifen zurück.
Der Reifenfülldruck ist immer am kalten Reifen zu messen. siehe Seite 186 der Bedienungsanleitung R1200GS. _________________ Don't drink and drive! |
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Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
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Wolfhardt ✦
Topuser
Anmeldedatum: 06.03.2017 Beiträge: 228 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.08.2019 10:27 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,29 Min |
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Hallo Christian,
Das ist kein Widerspruch, sondern mit anderen Worten genau der Inhalt den ich auch dargestellt habe.
> Erwärmt sich der Reifen beim Fahren, so rechnet das RDC immer auf den Luftdruck des kalten Reifens zurück. <
"temperaturkompensiert" heißt, dass der gemessene Wert auf einen Wert bei 20°C (kalter Reifen) umgerechnet und angezeigt wird. _________________ Don't drink and drive! |
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 12.08.2019 13:35 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,46 Min |
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Grrrrr ... bitte an die Copyrights denken. Man kann das doch auch wörtlich zitieren. Ich lasse mal das Bild als "Zitat" stehen. Schätze, dass das im Sinne von BMW ist.
Übrigens: im Übergang auf die höhere Temperatur kann der Luftdruck bei dem sich erwärmenden Reifen eine Zeit lang auch fallen. Weil sich die Oberfläche des Reifens bei der Erwärmung durch den Abrieb früher ausdehnt und so das Volumen erhöht, womit der Druck nachlässt. Erst wenn die Luft im Reifeninnern die Temperatur des Pneus erreicht hat, stimmen die Verhältnisse wieder.
Fazit: ich verlasse mich auf die RDC-Anzeige immer nur im Sinne eines Hinweises.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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dietm@r ✦
User
Anmeldedatum: 02.09.2018 Beiträge: 97 Wohnort: 15366 Hoppegarten
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Verfasst am: 13.08.2019 06:54 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,26 Min |
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Guten morgen,
danke für eure Kommentare. Die Beiträge im GS-Forum habe ich gelesen. Ich werde das weiter beobachten im Hinblick auf die Außentemperatur, zur Not trinke ich an der Tanke 8-12 Kaffee dann sollten der Reifen und die Umgebung gleich temperiert sein, wenn es mal wieder 20° hat.
Habt ihr Druckmesser zu Hause? Wenn ja welche sind gut?
Bis denn dann, Dietmar |
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Wolfhardt ✦
Topuser
Anmeldedatum: 06.03.2017 Beiträge: 228 Wohnort: Berlin
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sonstwer ✦
User
Anmeldedatum: 06.02.2019 Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 15.08.2019 19:57 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,95 Min |
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Hi Leute!
Ja, den Reifendruck sollte man immer im Auge behalten. Hab ich mir im Dezember 2015 als Aussage meines Fahrlehrers so zu Herzen genommen, daß ich mir gleich zu Weihnachten RDS zum Nachrüsten selbst geschenkt habe.
Hatte damals noch ne 125er CBF. Im Frühjahr dann die Probe aufs Exempel:
2 Stunden durch die Gegend gegurkt, Reifendruck kalt auf Soll (laut FOBO Bike) und die Reifen schön auf Temperatur gebracht.
Zum Ende meiner Ausfahrt dann die letzten 5 Tankstellen nacheinander angefahren und dort den Reifendruck gegengecheckt.
Fazit: Abweichungen in den Anzeigen auf den Tankstellen bis 60 kPa. Ziemlich Heftig!
Zum Schluß dann noch die Endkontrolle beim DEKRA Stützpunkt am Kutschi, wo ich meine Prüfung(en) abgelegt habe.
Hat nur 10 kPa Abweichung zur Anzeige meiner RDS gehabt. Möglicherweise hab ich mit den kleinen Stöpseln nur Glück gehabt, was die Genauigkeit betrifft, aber die Abweichungen an den Tanken fand ich echt nicht akzeptabel!
Auf jeden Fall werde ich die Dinger auch wieder auf meine neue Trude montieren. Schaden kanns nicht!
p.s.: Tankstellen sind nicht dazu verpflichtet, ihre Luftpumpen auf aktuellem Eichstand zu halten. Sie müssen nur bei Inbetriebnahme einmal abgenommen werden. Der Rest ist freiwillig. Alte Eichung muß aber nicht gleich bedeueten, daß der Wert nicht stimmt.
RDS (Nachrüstbare) sind gar nicht zur Eichung vorgesehen, sie taugen aber allemal dazu, Veränderungen im Reifendruck im Auge zu behalten.
Allzeit gute Fahrt!
LG,
Frank |
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dietm@r ✦
User
Anmeldedatum: 02.09.2018 Beiträge: 97 Wohnort: 15366 Hoppegarten
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Verfasst am: 16.08.2019 00:19 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,08 Min |
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Das ist ja mal interessant ich habe gedacht die Luftsäulen werden regelmäßig geeicht. Danke für die Info. |
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