|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Christine ✦
User
Anmeldedatum: 15.10.2009 Beiträge: 67 Wohnort: Teltow, Bundesland Brandenburg
|
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
|
|
TTourenfahrer ✦
User
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 13 Wohnort: 16340 LK Barnim
|
Verfasst am: 17.06.2011 10:25 Uhr Titel: ganz schön flott unterwegs |
Lesezeit: 0,59 Min |
|
|
Ich wende mich hauptsächlich an die Youngster unter uns ...
... der "Reibwert" (Grip) oder "Reibungskoeffizient" zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche (siehe Wikipedia), der letztendlich durch Schmutz, Regen, weiße Fahrbahnmarkierungen nochmals herabgesetzt wird, spielt hier die entscheidende Rolle ... auf der Rennstrecke ist der Straßenbelag "top" und sehr rauh.
Wer schon mal auf der Rennstrecke war konnte sicher erleben, wie die Reifen vom Straßenbelag regelrecht "aufgefressen" werden. Ohne diesen Grip können diese schnellen Jungs nicht sooooo unterwegs sein.
Wenn wir diesen Fahrstil (der mich auch beeindruckt) 1:1 auf Berlin/Brandenburger Straßen (mit den Bitumenflickereien und "blankgewetzten" Stellen, Buckel + Löcher) übertragen, ist der Crash m.E. vorprogrammiert.
Bei Nässe hilft nur, Tempo runter ... maximal 80% von dem was man auf trockener Straße fahren würde, und natürlich Augen auf.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
TT _________________ je älter ich werde, desto schneller war ich früher! |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
|
|
Suzola ✦
User
Anmeldedatum: 01.08.2012 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 02.08.2012 21:39 Uhr Titel: |
Lesezeit: 1,22 Min |
|
|
Ich war dieses Jahr mal bei so ein Rennen am Lausitzring. Und bei trockener Straße zeigen einem die Jungs da eine Schräglage, bei der sich einem der virtuelle Reifen von der Felge kräuselt. Und dann reissen sie noch den Kopf Richtung Asphalt, um noch ein paar Zentimeter mehr rauszuholen.
Ich halte das für die "Regenvariante" Hang off, bei der der Schwerpunkt neben die Maschine verlagert wird. So ist weniger Schräglage erorderlich für ähnliches Ergebnis. Schräglage wäre dann eine zusätzliche "Reserve". Wer sich das Video nochmal anguckt: sooooo schräg ist das gar nicht. die könnten ja sogar noch (kleine) Koffer dranhaben
Das Geheimnis liegt auch hier in der Physik und darin, daß die etwa xfach schneller durch die Kurven rauschen, als wir in unseren waghalsigsten Momenten, Und das ist auch gut so, weil ein Hang off eben nicht nur den Hintern seitlich raushängen bedeutet. Nicht zu empfehlen auf normalen Straßen!
Ich bin diesen Winter fast durchgehend gefahren und habe mir auf winterglitschigen Straßen Schräglagensucht ziemlich abgewöhnt, sondern bin eher aufrecht und bedacht durch die Kurven gegangen. Ist zwar "uncool", verlängert aber die persönliche Fahrgesundheit ungemein. Und bei Regen hilft einem genau die Gelassenheit, die einem nicht den Ehrgeiz einer Schräglage und Geschwindigkeit wie bei trockenem Wetter abfordert. 8) Und den Rest macht dann ein guter Reifen, der nicht so aufschwimmt wie ein Autoreifen (Aquaplanning), noch genug Profil hat und nicht steinaltes hartes Gummi (Grip) ist. Auf so einem harten Reifen hab ich angefangen und war echt erleichtert, als der neue drauf war. Dot-Nr angucken hilft
Spaß an Schräglage in Kurven in allen Ehren, aber manchmal ist weniger eben doch mehr, und vor allem länger.
Allen weiterhin gute Fahrt! _________________ ... die erst aufhört, wenn der Tank leer ist |
|
|
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101101
|