Hallo an alle Harz Tourer,
ganz viel Spass, neue Eindrücke, lustige Abende und natürlich immer gute Fahrt.
Wir sind dann mal ein Stück weiter südlich Richtung Alpen unterwegs.
Ganz liebe Grüße von Birgit und Jörg Bandit 1200 _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
Ben800 ✦✦ Topuser
Anmeldedatum: 26.10.2014 Beiträge: 278
Verfasst am: 04.09.2024 09:39 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,11 Min
Ich wünsche allen Harzer Kurvenkratzern... schönes Wetter, eine gute Zeit und immer ausreichend Grip unter den Reifen.... Kommt gesund und munter wieder. Auf bald LG Benno _________________ Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen.
Höchste Zeit, dass es etwas konkreter wird. Und vor allem, um die Vorfreude bei den Mitfahrern und den Neid bei den Nicht-Mitfahrern zu steigern, hier ein paar Toureninfos:
Zunächst einmal meint das Wetter es offenbar gut mit uns: Freitag strahlende Sonne bis 24 Grad. In der Nacht zu Sonnabend leichter Regen, dann der Sonnabend wieder Sonnig bei 22 Grad. Am Sonntag ist der Himmel zwar bedeckt aber es soll bis zum Abend trocken bleiben bei 18 Grad.
Die Anfahrt geht Richtung Süden. An einem Strandlokal (richtig gehört/gelesen), genauer am Bernsteinsee bei Mühlbeck und Bitterfeld wird es nach 154 km die Mittagspause geben. Kurz darauf nach 200 km die Tankpause. Nach weiteren 80 km werden wir die 36 Kyffhäuser-Kehren passieren und natürlich zu deren Füßen einen Kaffeestopp einlegen (falls wer gleich noch einmal hoch und runter will). Kurz darauf (ca. 20 km) durchfahren wir mit Stolberg/Harz eines der wohl schönsten Harz-Städtchen, bevor wir das Bodetal durchstreifen und das erste Mal an diesem Wochenende der Rappbode-Talsperre begegnen, die wir aber diesmal noch links liegen lassen. Nur 10 km weiter nach 350 km insgesamt erreichen wir die Unterkunft.
Was wir an dem Abend machen, klären wir vor Ort. Mit dem Abendessen scheint es schwierig zu werden. Fußläufig ist praktisch nichts in der Nähe, außer einem Restaurant, das einen leicht ramponierten Eindruck macht und ein etwas weiter gelegenes Hotel, das in einem besseren Zustand ist. Aber immerhin: ganz in der Nähe gibt einen Edeka-Markt, der auch am Sonnabend bis 20 Uhr geöffnet hat. Da scheint es vielleicht empfehlenswert, sich per pneu zum Abendessen zu begeben und anschließend vor Ort im Park oder in der Unterkunft (die Räumlichkeiten kenne ich nicht) zu bechern. Der Edeka-Markt scheint jedenfalls eine große Auswahl an Weinen zu haben!
Der Sonnabend ist der Harz-Streife gewidmet. Auf 258 km werden wir die Kurven vor Blankenburg wetzen, die Rosstrappe besuchen, den Hexentanzplatz bei Thale aber ignorieren - wir haben da schlimme Erfahrungen in Sachen Anstehen für den Parkplatz und Parkgebühren auch für Motorräder gemacht. Dann geht es weiter über Hasselfelde, wo wir die Pullman City auch liegen lassen. Kreuz und quer geht es Richtung Torfhaus, wo wir aber kurz davor abbiegen werden, um erst einmal zum Oker-Stausee zu fahren, wo wir hoffentlich in einem wunderschön gelegenen Restaurant einkehren können. In einer großen Biege geht es dann über Oker und Bad Harzburg wieder Richtung Torfhaus. Mal sehen, wie voll es da ist. Mit ein bisschen Glück kriegen wir einen Parkplatz und können einen Blick auf den Brocken werfen. Und sollte uns nach Kaffee und Kuchen der Sinn stehen, wäre dort ein klassischer Windbeutel zu empfehlen (so denn noch ein paar der alten Gaststätten vorhanden sind). Auf Umwegen geht es dann wieder zur Unterkunft.
Am Sonntag geht es Heeme. Aber nicht, ohne vorher noch einmal einen West-Turn durch den Harz zu drehen. Schließlich ist es Pflichtaufgabe eines jeden Harz-Besuchers, wenigstens einmal von Elend nach Sorge gefahren zu sein. Weiter im Süden werden wir ein interessantes Naturschauspiel beobachten: eine kreideweiße Steilwand, auf der dichter Wald wächst und man sich jedes Mal die Frage stellt, ob und wann die Bäume mal herunterkommen. Im Bogen über Braunlage geht es dann ostwärts. Vorbei an Königshütte, Rübeland und Hüttenrode geht es die B27-Kurven vor Blankenburg (ich glaube, die haben jetzt aber ein Tempolimit) nach Thale und Quedlinburg (ebenfalls ein wunderschönes Städtchen), bevor wir in Schönebeck (Elbe) Essen fassen. Und das nicht irgendwo, sondern (so sie denn auf und Platz hat): in der "Salzerei". Es wird euch bekannt vorkommen. Das Lokal ist am Bahnhof gelegen und das gleich gegenüber eines Gradierwerkes ... wer hätte das gedacht.
Danach geht es dann schnurstraks die B246 entlang. Aber keine Sorge: in der Gegend ist auch diese Straße schön zu fahren. Wir biegen dann vorher noch einmal nach Dobbrikow ab, wo die Kaffeepause die Tour beschließen wird. Es sei denn, jemand ist noch willig, zur Spinnerbrücke mitzukommen. Dort wird die Tour dann offiziell an diesem Tag nach 362 km und insgesamt etwa 970 km enden.
Und hier das Ganze in der Vorschau und zum Download:
Bis Freitag!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 207 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 04.09.2024 15:37 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,09 Min
Hallo zusammen,
hallo Ron,
die Planung hört sich gut an und sieht schon mal super aus.
Ich freue mich.
LG
Ralf _________________ Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
Fred ✦✦✦ User
Anmeldedatum: 08.03.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 05.09.2024 15:05 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,22 Min
Hallo,
ich muss leider Absagen, mein Motorrad steht noch in der Werkstadt und es gibt bei einem Ersatzteil Lieferschwierigkeiten.
Ich wünsche euch eine schöne Fahrt, gute Erholung und dass alle wieder gesund nach Hause kommen. Wegen der Hotelkosten macht euch keinen Stress, manche Dinge sind halt so wie sie sind
vlg Fred
max ✦✦✦ Topuser
Anmeldedatum: 21.07.2013 Beiträge: 176 Wohnort: Hoppegarten OT Hönow
Verfasst am: 05.09.2024 15:37 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,08 Min
Hallo, in die Runde,
verspricht eine schöne Tour zu werden, ich freue mich auf das Wochenende!
Gruß Mirko _________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Britta ✦✦ User
Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 92 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 05.09.2024 19:50 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,17 Min
Liebe Alle,
sehr spontan kann ich auch mitfahren und freue mich schon auf Euch und den Harz. Danke Ron für die kurzfristige Einladung , die Große steht schon voll getankt bereit. Hoffentlich wird’s morgen nicht allzu arg im Berufsverkehr…
Bis morgen!
Nach über 1000 km von Tür zu Tür wieder glücklich und heile und kein bisschen vom Brocken angesengt zu Hause gelandet. War ein super Wochenende. Aber jetzt geht es erst einmal unter die Dusche.
Bericht wird ein paar Tage brauchen. Die Foto-Session lasse ich noch bis morgen laufen. Ihr könnt also noch Bilder einschicken.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
Anmeldedatum: 20.05.2017 Beiträge: 73 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 08.09.2024 19:55 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,07 Min
Auch daheim
War ein schönes Wochenende mit tollen Eindrücken und ner duften Truppe _________________ Gruß
Michael
max ✦✦✦ Topuser
Anmeldedatum: 21.07.2013 Beiträge: 176 Wohnort: Hoppegarten OT Hönow
Verfasst am: 08.09.2024 20:11 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,10 Min
Hallo,
bin nach 994 km gesamt wieder gut zu Hause angekommen, war eine sehr schöne und spannende Tour mit netten Leuten.
Bis bald, Mirko. _________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Ralkam ✦✦✦ Topuser
Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 207 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 08.09.2024 20:30 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,17 Min
Hallo zusammen,
ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen.
Vielen Dank an Ron für die tolle Organisation und an alle anderen Danke für die schönen Tage und tollen Gespräche.
Guten Start in die neue Woche.
LG
Ralf _________________ Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
Britta ✦✦ User
Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 92 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 08.09.2024 21:24 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,19 Min
Ebenfalls gut gelandet und frisch geduscht:)
Das war eine runde Sache! Tolles Wetter, wenn auch etwas schweißtreibend, tolle Touren, interessante Unterkunft, nette Mitfahrer und gute Stimmung. Hat Spaß gemacht. Danke Euch allen für die gelungenen 3 Tage und kommt gut in die neue Woche! LG Britta _________________ Besiege dich selbst und du wirst Deinen Gegner besiegen. (Japanisches Zen Sprichwort)
auch ich bin wieder, nach 1098 km, gut zu Hause angekommen.
Vielen Dank an Ron für die Organisation des Wochenendes und an die MitfahrerInnen für die schönen Tage. Gerne wieder.
Einen guten Wochenendstart und liebe Grüße.
Ralf _________________ "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Es gibt ein Fundstück: im Haus Hoffnung Zimmer 113 wurde ein Ladekabel gefunden. Ich glaube, dass es Mirkos sein muss. Genau wusste das aber niemand, deshalb die Info an alle. Wir sind so verblieben, dass es mir zugeschickt wird und ich im Gegenzug den Schwestern einen Brief mit dem nötigen Porto retour schicke. Ich bringe es dann zur nächsten Tour mit und Mirko (oder wer immer) gibt mir dann beim nächsten Stammtisch ein Bier aus!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.