Verfasst am: 26.03.2025 03:18 Uhr Titel: Anfahrt zur Ausfahrt
Lesezeit: 1,65 Min
Ich glaube, dass alle mitbekommen haben, wie es derzeit um unseren Stadtring und die AVUS bestellt ist. Deshalb sollte man sich vielleicht schon jetzt Gedanken machen, wie man in den nächsten Wochen und Monaten zu unseren Treffpunkten kommt.
Genauer geht es um die Spinnerbrücke und Adlershof. Die anderen Treffpunkte Nord (Oranienburger) und Kremmen dürften problemlos sein. Aber alles, was über die Stadtautobahn gen Süden geht, könnte schwer werden.
Inzwischen gibt es ja wohl eine Gegen-Fahrbahn in Richtung Nord und weiterhin zwei Spuren nach Süden. Das sollte vielleicht an einem Sonntag Morgen ausreichen. Allerdings ist die AS Spanische Allee bis Ende Mai noch massiv beeinträchtigt. Man kommt also nicht zur Spinnerbrücke und die Rampe für die Auffahrt stadtauswärts ist jetzt ebenfalls gesperrt.
Ich habe es letzten Sonntag ausprobiert: wenn man von Norden über Heerstraße kommend die Havelchaussee nimmt, klappt es einwandfrei. Die mühsamen 30 km/h muss man in Kauf nehmen aber dafür ist die Strecke ganz schön. Aus Richtung Mitte/Ost sollte es über die B1 (Unter den Eichen) auch gut gehen.
Der Start von der Brücke wird dann über Kleinmachnow erfolgen. Etwas mühsam und zeitraubend aber dennoch machbar.
Die Heimfahrt dürfte aber schwer werden. Am Abend haben wir ja immer den Rückreiseverkehr der Ausflügler. Das macht die AVUS nach Norden zu einer Staufalle, weil ja schon vor der Stadtgrenze die Verdichtung auf eine Spur erfolgt und der Verkehr am Messedamm komplett abgeleitet wird und man nicht gleich wieder auf die Autobahn zurückkehren kann, denn es gibt wohl weiterhin keinen Anschluss auf die eingerichtete Gegenspur.
Ohnehin ist es ja geübte Praxis, dass die Tour eigentlich schon in Dobbrikow zum Kaffee endet. Für mich heißt das z. B., dass ich künftig von dort über Potsdam östlich um Berlin herum nach Norden fahren werde. Wer ebenfalls nach Norden muss, kann sich dann gerne anschließen. Wer aber nach Osten fahren muss oder noch heftiger: wer nach Nord-Ost muss, der hat einen weiten weg vor sich und sollte schon einmal in Ruhe diese Reise planen. Möglicherweise bleibt dann nur der Berliner Ring als letzter Ausweg.
Ein paar der geplanten Touren startet ohnehin im Norden. Aber vor allem die Saisoneröffnung (6.4.) wird an der Spinnerbrücke starten. Mit ein wenig Glück wird sich die Situation danach hoffentlich bald entspannen.
Wir können das Ganze am kommenden Stammtisch beratschlagen.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
Kurzes Update: die Ausfahrt Spanische Allee vom Süden kommend ist die nächsten Tage wohl noch offen. Eine Rückkehr bis dorthin schein also möglich (natürlich mit der entsprechenden Verdichtung der Spuren).