Weiß jemand ob bei den 1200'er Motoren die Ölkühlung geregelt ist
wie bei einer Wasserkühlung oder ob der Ölkühler immer voll in den Kreislauf eingebunden ist. Mir ist nur aufgefallen das meine Anzeige
immer die selbe Balkenhöhe hat, egal ob Stadt, Landstrasse oder
Autobahn.
Gruß Micha[/b] _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
Zörnie ✦ Topuser
Anmeldedatum: 07.03.2009 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 21.09.2009 20:06 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,52 Min
Hallo Micha,
wie heißt es so schön: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht.
Es liest sich so, dass es zwei Ölkreisläufe gibt, einen für die Schmierung und einen für die Kühlung und nur bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur läuft das Öl im Kühlkreislauf auch noch durch den Kühler.
Der Kühler bei deiner R ist, denke ich, größer als der bei der GS und damit leistungsfähiger. Bei 15 oder 20 Minuten Stau oder Stop and Go in sommerlichen Temperaturen hab ich ganz schnell mal alle Striche bis zur Markierung der kritischen Öltemperatur voll. Probier es doch nächsten Sommer mal
Grüße
Steffen _________________ Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
Danke, nun bin ich schlauer.
Ob der Kühler bei der R leistungsfähiger ist weiß ich nicht aber selbst bei 38° im Schwarzwald und Stop and Go war immer noch die selbe Anzeige da (1,5 Balken vor Ende). Temp.-seitig scheint das Ding aber ausgereizt
zu sein, da BMW einen großen Warnhinweis gibt nie ohne die Plastikspoiler am Vorderrad zu fahren, welche die Luft zum Kühler leiten. Ohne könne es sonst zu Überhitzung des Motor kommen.
Gruß Micha _________________ Wer später bremst fährt länger schnell