Auch für mich war das Intensivtraining nun am Freitag dran. Zuvor war ich etwas am Zweifeln, ob es nach 14 Tagen Fahrpraxis - allerdings mit 2.000 km - schon der richtige Zeitpunkt war. Insgesamt passte es für mich ganz genau.
In meiner bisherigen kurzen Praxis gab es Situationen, in denen ich mich unsicher fühlte, weil ich die Grenzen nicht kannte und die Maschine nicht einschätzen konnte. Durch das Training habe ich erfahren, dass weit mehr handelbar ist. Gut auch, dass wir Bremsen und Kurvenfahrten mit Ausweichen bei nasser Fahrbahn geübt haben. Das war auch etwas, wo ich gar kein Gefühl für hatte. Das bedeutet natürlich nicht, jetzt an der Grenze zu fahren. Aber in manche Situationen kann ich nun mit einem besseren Gefühl gehen.
In der Fahrschule war die Nutzung der Handbremse 'bei Strafe' untersagt bzw. für Notbremsung reserviert worden. Das führte dazu, dass ich sie vermied und etwas ruppig benutzte. Gestern habe ich mich mit ihr versöhnt und den dosierten Einsatz geprobt. Hat geklappt.
Als dann ganz am Ende in der letzten Kurve die Fussraste auch noch Funken sprühte bekam ich auch ein Gefühl dafür, wann dieser Moment erreicht wird und dass mich das nicht aushebelt.
Trotz des langen Trainingsatges bin ich danach deutlich entspannter gefahren. Insgesamt für mich sehr erfolgreich und empfehlenswert.