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Verfasst am: 21.04.2016 10:23 Uhr Titel: Schaltprobleme bei meiner R1200GSA
Lesezeit: 1,09 Min
Bei der letzten Tour zum Bunker in Kuhnersdorf hatte ich auf dem Rückweg Probleme beim herunter Schalten. Ich konnte auf einmal nicht mehr schnell in niedrigere Gänge schalten und musste deshalb einmal ziemlich lang abreissen lassen, bis ich weiterfahren konnte.
Zum Glück war es kein ständiges Problem, aber es behinderte mich doch erheblich, wenn es einmal schnell gehen musste. So habe ich den einen oder anderen Kreisverkehr oder eine Abbiegung im dritten oder gar vierten Gang nehmen müssen. Wie schön, dass der Boxer so etwas durchaus verzeiht.
Heute war ich nun in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich beschrieb den Fehler und war in Gedanken darauf vorbereitet, das mein Moped nun erst einmal auseinander genommen werden und das Getriebe "gerichtet" werden muss. Bei der Ausfahrt hatten wir schon spekuliert, was es sein kann: Rückholfeder gebrochen, Schaltgestänge ausgehakt, Fehler im Ausrücklager, etc.
Mein Mechanikus nahm WD40 und ein Schmierspray mit zu meiner Maschine und jauchte zunächst einmal alles ordentlich mit WD40 ein, hebelte herauf und runter, sprühte dann in den Tiefen des Rahmens mit dem Schmierspray herum, hebelte weiter und - alles ist wieder schön!
Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich glücklich und zufrieden feststellen, dass alles wieder geht! Mit einem Fünfer für die Kaffeekasse war ich dabei und fuhr erleichtert vom Hof.
Die Muffen und Gelenke des Schaltgestänges waren einfach zu mistig...
Fazit: Nur Regenwasser (selbst wenn Spüli drin wäre) reicht nicht aus, um alles gangbar zu halten. Ich muss wohl ein wenig häufiger zm Waschplatz...
Das ist dann auch weniger aufregend. _________________ DLzG Uwe
#12JahreBBB#
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Besser spät, als nie!