Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 07.01.2017 01:18 Uhr Titel: Happy Birthday BBB ! |
Lesezeit: 4,18 Min |
|
|
Auch zum runden Geburtstag soll der statistische Blick auf das zurück liegende Jahr 2016 nicht fehlen. Was also haben wir so getrieben?
Zunächst die Zahl der User: mit 190 Aktiven von insgesamt 992 angemeldeten Usern sind wir personell sehr stark für ein lokales Ausfahrtenforum. Allein im letzten Jahr fanden 95 Interessierte den Weg zu uns. Nicht alle werden auch "aktiv". Leute, die sich (wie es heute in der Internetwelt üblich geworden ist) nur registrieren, sich aber nicht aktiv einbringen, werden sozusagen vollautomatisch schnell in die Ablage gepackt. Das heißt, deren Account wird deaktiviert und kann jederzeit reaktiviert werden, wenn sich die Leute auch einmal im realen Leben bei uns zeigen. Denn genau das sind wir: eine aktive Gemeinschaft im realen Leben. Das Internet ist für uns nur das Mittel zum Zweck.
Das Forum läuft inzwischen 3.646 Tage, das heißt, dass sich alle 3,68 Tage ein neuer User bei uns registriert. An jedem Tag schreiben unsere Mitglieder 5,32 Beiträge und alle 1,52 Tage wird ein neues Thema eröffnet. Das macht insgesamt 19.385 Beiträge in 2.396 Themen.
Wie gesagt, sind wir vor allem im realen Leben stark. In 2016 hat es insgesamt 52 Veranstaltungen gegeben, also statistisch eine pro Woche. Dazu gehörten allein 22 Tages- und 3 Mehrtagestouren, die uns zu interessanten Zielen geführt haben. Für die Tagestouren in Brandenburg waren das zwei Architektur-Touren nach Luckenwalde und nach Magdeburg, das Freilandmuseum in Lehde / Spreewald), der Storchenhof Loburg, die Buker in Kunersdorf und Bad Saarow, die Kolonisten im Oderbruch, das alte Gaswerk in Neustadt/Dosse, die Burg Penzlin, das Schloß Torgau mit seinen Bären und dem Rosengarten, das Kloster Dobbertin, die Wirkungsstätten des Otto Lilienthal, die Nachtfahrt für die Sternengucker nach Gülpe, zweimal die Schorfheide, davon einmal das Naturerbe Wald und die Geheimnisse der Geschichte, die Biotürme in Lauchhammer, die Orgelwerkstatt in Sieversdorf, die Seeluft in der Prignitz, die Klosterbrauerei in Neuzelle aus Anlass des 500. Jahrestages des Bier-Reinheitsgebotes, der Hohenzollernstein im Fläming, das Weihnachtspostamt in Himmelpfort und noch zwei kurze Winter-Touren in nahe Umland. Die Wochenend-Touren führten uns ins Altmühltal, zum Ostwall nach Swiebodzin und ins Weserbergland.
Insgesamt wurden dabei 9.969 Kilometer gefahren. Rechnet man dabei die Teilnehmer hoch (das waren insgesamt 526 Fahrer (also Maschinen) und 69 Sozii, dann lautet die Summe für alle Motorräder 166.397 Kilometer. Als Stafettenlauf hätte das also für Viermal um die Welt gereicht.
Die Teilnehmer sind dabei natürlich das Salz in der Suppe. Insgesamt sind also 595 Leute mit uns gefahren. Klar, dass es viele immer wieder zu uns führt. Interessant ist also vielmehr die Zahl der verschiedenen Teilnehmer und die betrug im letzten Jahr 140 Personen (davon 118 Fahrer und 22 Sozii).
Auf den Touren begleiteten uns in der Saison im Durchschnitt 19,3 Fahrer und 2,9 Sozii. In den Wintermonaten war die Zahl naturgemäß geringer.Und dass das Motorradfahren nicht gerade ein billiges Hobby ist, wird deutlich, wenn man sich unsere Ausgaben ansieht: das waren etwa 52.215 Euro für Sprit, Essen, Unterkunft und Gebühren.
Wer bei uns fleißig mitfährt und es schafft, 1.000 Kilometer durchzuhalten, wird mit einem "Güld'nen Band" geadelt. Das haben im letzten Jahr 9 Leute geschafft (Bernard, Mike, Thomas, Jürgen, Manfred, Anja, Thomas, Bärbel und Ronald.
Der Vorbereitung auf das Mitfahren bei uns (wie auch zum Wiederauffrischen) dienen unsere WarmUp's. Sie erfreuten sich auch im letzten Jahr eines hohen Zuspruchs. Insgesamt haben 63 Leute daran teilgenommen, davon 54 verschieden Personen. Auf den Touren ist das auch zu bemerken. Dass es eigentlich immer wieder auch in großen Gruppen sehr gut mit der zügigen und "ordentlichen" Fahrt klappt, liegt nicht zuletzt daran, dass im Durchschnitt aller Touren 76,17% der Teilnehmer mindestens ein WarmUp absolviert haben.
Neben den Ausfahrten hat es noch 6 andere Events mit 46 Teilnehmern gegeben. So zum Beispiel unsere Workshops für Basecamp und Tyre, der Besuch der Berliner Motorrad Tag, der MoGo in Friedrichswalde und ganz besonders erwähnenswert natürlich der "Santa Claus on Road", der in jedem Jahr ein tolles Erlebnis ist.
Weitere 3 Treffen mit 39 Teilnehmern und natürlich unsere Stammtische, deren Zahl sich auf 11 belief und 205 Leute angelockt haben, rundeten unser Programm ab.
Dass solch eine Zahl von Aktivitäten eine Menge Arbeit bedeutet, ist klar. Ohne das Engagement unserer Tourguides wäre das nicht machbar. Dies waren im letzten Jahr Berni, Gerald, Joan, Jörg, Nils-Ove, Ole, Uwe, Xavier und ich. Vielen Dank an dieser Stelle für Euren Einsatz!
Tja, und weil Geschichte auch immer ein Auftrag ist, ist die Planung für das kommende Jahr schon angelaufen. Lasst Euch überraschen, was diesmal alles geboten wird. Eure Tourguides arbeiten jedenfalls schon am Programm.
Aber jetzt heißt es erst einmal feiern. Die große Sause steigt heute Abend!
Bis dahin!
Gruß Ron
P.S.: das Thema hier habe ich gleich wieder geschlossen, weil alle guten Wünsche zum Geburtstag in der 10-Jahres-Ecke landen sollen. Nur die jährliche Statistik sollte nicht fehlen. _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|