Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 22.01.2018 18:58 Uhr Titel: Hochladen von Videos |
Lesezeit: 1,66 Min |
|
|
Auf dem Tourguide-Treffen am letzten Sonnabend haben wir festgestellt, dass es in der Zwischenzeit heftige Probleme gibt, Videos sauber darzustellen. Auslöser ist offenbar die stärkere Verbreitung von 64-Bit-Systemen, die die sogenannten "embedded" (eingebundenen) Objekte nicht mehr unterstützen. Nur noch der Internet Explorer leistet dies - allerdings auch nicht mehr ganz zuverlässig.
Bisher wurden Videos mit dem "vid"-Tag eingebunden, das mehrere Formate verarbeiten konnte. Das ist auch in Zukunft möglich und bleibt wegen der vielen im Forum enthaltenen kleinen Videos erhalten.
Zukünftig aber empfiehlt es sich, eine andere Form zu wählen. Dabei wird das Element "Video" verwendet, das auch dem neuen Standard HTML5 genügt. Allerdings gibt es eine wesentliche Einschränkung: aktuell gibt es nur ein Format, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Dabei handelt es sich um das Format "MP4", das allerdings nach dem H.264-Standard komprimiert sein muss. Das ist eine Einstellung, die i. d. R. in dem Video-Bearbeitungsprogramm vorgenommen werden kann. Das Bordmittel in Windows ist z. B. der "Moviemaker".
Der BB-Tag dafür lautet "mp4" also in der Form:
[ mp4 ] Dateiname [ /mp4 ]
Weil Bilder und Videos sowieso nur noch akzeptiert werden, wenn sie ins Forum (d. h. in den Beitrag) hochgeladen wurden, übernimmt das Forum die Erstellung des Tags, wenn man auf den Button "Link in Text" klickt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Videos beim Laden der Seite nicht gleich mitgeladen werden. Das beschleunigt die Handhabung des Forums, wenn auf einer Seite mehrere Videos enthalten sind. Das schönste aber ist, dass diese Videos jetzt auch auf dem Smartphone unmittelbar abgespielt werden können.
Um die Performance nicht wesentlich zu beeinträchtigen, sollten die Videos "klein" gehalten werden. Wenn man immer die Originale hochlädt, kommen schnell Hunderte von MB zusammen, die das Streamen sehr anstrengend machen. Eine gute Größe ist z. B. eine Breite von 240 Pixeln. Das Limit ist ohnehin auf 512 Pixel Breite gesetzt. Auch sollte ein Video von einer Ausfahrt nicht länger als 1-2 Minuten sein. Erfahrungsgemäß haben die Leser selten "Lust auf mehr".
Hier ein Beispiel:
Die Tourguides haben beim Test geholfen. Es wurden so ziemlich alle verschiedenen Browser ausprobiert und sollte also überall klappen. Wenn es doch Probleme gibt, dann schickt mir eine kurze PN.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|